Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: Vertriebsbranche

Das Bessere ist des Guten Feind, und so lesen Sie heute, nach fast 15 Jahren, die letzte Ausgabe Ihres Expert-Newsletters und auch unsere Archivportale stehen Ihnen nur noch für eine begrenzte Zeit zur kostenfreien Verfügung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2016
 
Gute Mitarbeiter finden und binden wird auch im Vertrieb immer schwieriger. Da spielen das unternehmerische Umfeld und die Führungsstruktur eine große Rolle. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieses Themas angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2016
 
Mit der zunehmenden Digitalisierung ist auch der Ruf nach dem Verkäufer 4.0 zu vernehmen. Wie die Kompetenzen im Sales 4.0 aussehen sollten, darüber berichtet das Titelthema im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2016
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Kungenbetreuung, Kundengewinnung und -bindung, alles dreht sich um den Kunden im Vertrieb. Das ist auch gut so. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb verstärkt wieder diesem Thema gewidmet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2016
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Dass die Digitalisierung - egal in welcher Form - auch vor dem Vertrieb nicht halt macht, darüber berichtet u.a. der akutelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2016
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Experte: Martin Hausmann
Wer kennt nicht die vielzitierte Indianer-Weisheit, dass es an der Zeit sei, vom Pferd zu steigen, wenn man entdeckt, dass es tot ist. Wobei die spannende Frage eigentlich darin liegt herauszubekommen, wie denn nun der Gesundheitszustand des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2016
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich im Titelthema ausführlich mit der Prolematik über Stärken und Schwächen, die jeder Mensch in sich hat und die oft beklagt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2016
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Den Wert des Kunden sollte man immer vor Augen haben. Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie absolute Kundenorientierung und Kundenloyalität aufbauen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2016
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Experte: Klaus Kissel
In der Übernahmephase von Unternehmen arbeiten oft dessen bisheriger und künftiger (alleiniger) Inhaber Seite an Seite. Das ist für die Beteiligten meist eine schwierige Zeit – denn in ihr müssen sie ihre Rolle im Unternehmen neu definieren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2016
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Spitzenleistungen im Vertrieb und Höchstleistungen im Sport haben viel gemeinsam. So beschreibt das Titelthema im aktuellen Beratungsbrief, wie man Verkaufsprozesse effektiv steuert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2016
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Wer Kundenorientierung vorantreiben möchte, sollte als Erstes seine Mitarbeiter darauf vorbereiten. Wie man die Qualität im Service erhöht, zeigt das Beispiel Evonik im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2015
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Neukundengewinnung ist teuer, lohnender ist da schon die Kundenrückgewinnung. Aber wie schaut es mit Kundenleasing aus? Der aktuelle Beratungsbrief beschreibt in seinem Titelthema, wie sie „ausgeliehene“ Kunden zur Rückkehr motivieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2015
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Videos werden immer öfter auch bei Verkaufs- und Onlineberatungen eingesetzt. Über die Möglichkeiten und darüber, was man besser nicht macht und was sinnvoll ist, berichtet das Titelthema des aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2015
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Experte: Martin Hausmann
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Von überall und rund um die Uhr informieren wir uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten online. Kurz: Wir leben bereits online. Wir alle bemerken es in unserem Alltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2015
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Was tun Sie eigentlich, wenn Ihr Verhandlungspartner plötzlich einen „Schlag unter die Gürtellinie“ platziert? Im aktuellen Beratungsbrief finden Sie mehr zum Thema „Verhandeln ist wie Boxen“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2015
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Wenn es um den Kundendienst - also den Dienst am Kunden - geht, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Auch diejenigen, die dachten, dass sie nie mit Kunden direkt etwas zu tun haben würden. Das Titelthema des aktuellen Beratungsbriefs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2015
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Die Gehälter der Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Vergütungsstudie der Beratungsgesellschaft Kienbaum.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2015
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Sommerzeit ist Urlaubszeit und meist läuft auch in dieser Zeit im Vertrieb eher alles etwas ruhiger ab. Zeit also, sich über ein paar Verbesserungen Gedanken zu machen. Anregungen dazu liefert der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2015
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Experte: Martin Hausmann
Sommerzeit ist Urlaubszeit und in vielen Unternehmen findet Betriebsurlaub statt. Auch im Vertrieb läuft dann nicht viel. Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, welche Systeme künftig zur Verbesserung beitragen sollen. Dabei geht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2015
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Experte: Michael Schwartz
In der Struktur eines Unternehmens spiegelt sich dessen Kultur wider. Das berücksichtigen viele Manager nicht ausreichend beim Planen größerer Change-Vorhaben. Außerdem unterschätzen sie oft den Einfluss der sogenannten „softs facts“ auf solche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2015
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Als Vertriebsleiter kommt man um Auseinandersetzungen nicht herum. Das aktuelle Titelthema fordert dazu auf, sich in die Auseindersetzung mit den Mitarbeitern zu stürzen, und gibt Ratschläge, wie diese Herausforderung für beide Seiten von Vorteil ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2015
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Betreibt Ihr Unternehmen „Stärkenmanagement“? Was das ist und wie man rund um den Vertrieb wirtschaftlich gut bestehen kann, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief mit seinem Top-Thema.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2015
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Experte: Martin Hausmann
Nach einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vom Mai 2012 besteht ein Bedarf an Mitarbeitern in Marketing/Vertrieb von 69,2 Prozent.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2015
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In Ihrem Unternehmen wurde die Strategie mal wieder neu definiert. Zahlen, Daten und Fakten wurden dazu genutzt und interpretiert. Aber was tun, wenn es mal wieder nicht rundläuft? Im aktuellen Beratungsbrief wird dieses Thema aufgegriffen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2015
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Experte: Bernhard Kuntz
Mist, zum zweiten Mal binnen zwei Monaten wurde unser Blog gehackt – das heißt, die Quelldaten wurden überschrieben und er ist nicht mehr auffindbar. Von wem? Fragezeichen! Warum? Fragezeichen! Klar ist nur, wir müssen wieder Zeit und Geld ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2015
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Gute Mitarbeiter zu finden und zu binden ist nicht einfach. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb dieses Themas umfassend angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2015
 
Um Mitarbeiter - gerade im Vertrieb - mit Erfolg zu führen, muss man sich vom typologischen "Schubladen-Denken" verabschieden. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt in seinem Titelthema, worauf es ankommt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Zu Beginn des neuen Jahres ist es wirklich an der Zeit, dass wir – Vorstand, Geschäftsführung, Aufsichtsrat – uns für Ihren hervorragenden Einsatz und die tollen Erfolge bei der Kundengewinnung und –pflege im abgelaufenen Jahr bedanken. Wenn ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2015
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Dauerhaft den Umsatz steigern, die Vertriebseffizienz ebenso dauerhaft steigern und das alles mit den vorhandenen Ressourcen. Wie das geht, beschreibt der aktuelle Beratungsbrief in seinen verschiedenen Beiträgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2015
 
Trends aufzuzeigen ist nicht immer einfach. Der aktuelle Beratungsbrief hat zahlreiche Autoren nach ihren Trends für das Jahr 2015 befragt. Hier sind die Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2014
 
Strukturen und Gewohnheiten im Vertrieb sollten immer mal wieder überdacht werden. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dazu des Themas Lean im Vertrieb angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
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Fair und gerecht entlohnen ist gerade im Vertrieb eng gekoppelt mit Beurteilungssystemen. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich unter anderem dieses Themas angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2014
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Experte: Martin Hausmann
Irgendwie ist es schon verrückt: Da stehen auf der einen Seite immer mehr Unternehmen, die ihre Mitarbeiter von zu Hause oder einem beliebigen anderen Platz aus arbeiten lassen, die mit Vertrauensarbeitszeit rechnen und bei denen die Ergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2014
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Der aktuelle Beratungsbrief widmet sich dem Thema, wie man im Vertrieb gute Verkäufer findet und bindet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.09.2014
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Momentan ergeben sich einschneidende Veränderungen in Vertrieb und Marketing. Die Kanäle und Wege zur Kundenansprache sind so vielschichtig wie nie. Dadurch entstehen auch im B2B-Vertrieb völlig neue Spielregeln. Mehr zu diesem Thema lesen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Manche Onlinemarketer sehen E-Mail-Marketing kritisch, weil erst eine Einwilligung eingeholt werden muss. Dabei ist es eine wunderbare Sache: Statt über den Kopf der Verbraucher hinweg zu bestimmen, lässt man diese selbst entscheiden, was sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2014
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Kundenbindung und die Pflege von Bestandskunden sind meist kostengünstiger für ein Unternehmen. Aber ohne Neukundengewinnung geht es auch nicht. Deshalb bietet der akutelle Beratungsbrief Tipps, wie man Neukunden gewinnt und wo die Unterschiede ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2014
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Experte: Martin Hausmann
Auch wenn sich die meisten Verkäufer viel lieber um Stammkunden kümmern, als sich mit der Gewinnung neuer Kunden zu plagen: ohne neue Kunden funktioniert kein Unternehmen. Für die Verantwortlichen bedeutet das, dass sie ihre Teams immer wieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2014
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Trainer und Berater versprechen in Flyern oder auf ihren Websites meist vollmundig, genau der Profi zu sein, den man braucht, um seine Unternehmensprobleme zu lösen. Wie man den geeigneten Coach findet, darüber berichtet u.a. der aktuelle B ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2014
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Experte: Sabine Prohaska
Unternehmen verfolgen mit ihren Personalentwicklungsmaßnahmen stets ein Ziel. Entsprechend professionell sollten sie bei der Auswahl der Trainer, Berater oder Coachs vorgehen. Sonst ist Ihre Investition schnell ein Flop.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2014
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Experte: Martin Hausmann
Schon der Begriff „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ klingt sperrig und die meisten Menschen denken bei dem Thema erst mal an große Versicherungen oder an die Automobilkonzerne. Dabei kann der Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ durchaus ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2014
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Als Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb ist man oft unterwegs, und das auch über die deutschen Grenzen hinweg. Schön, wenn man dann mit seinen mobilen „Werkzeugen“ problemlos weiterarbeiten kann. Der aktuelle Beratungsbrief berichtet u.a. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2014
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Experte: Robert Kunst
Nur wer über gute Werkzeuge verfügt, kann gute Arbeit verrichten. Diese althergebrachte Binsenweisheit gilt nicht nur im Handwerk. Gerade auch in länderübergreifenden Geschäften kann das technologische Equipment schnell zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2014
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Experte: Bernhard Kuntz
Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name – im Gegensatz zu dem ihrer Mitbewerber – fast nie in den Medien steht. Hier zwölf Tipps, die Selbstständige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2014
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Der aktuelle Beratungsbrief widmet sich dem Thema Top-Verkäufer einstellen und - ganz wichtig - weiterentwickeln.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2014
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Neukundengewinnung ist für so manchen Vertriebsmitarbeiter ein „rotes Tuch“. Wie man aber auf ganz unterschiedliche Art Neukundengewinnung angehen kann, zeigt der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.03.2014
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Beim Thema Weiterbildung scheiden sich oft die Meinungen. Die einen finden, dass das Geld für Weiterbildung oft „zum Fenster rausgeworfen“ ist. Andere sehen in der Weiterbildung ihres Vertriebs den Erfolg für mehr Umsatz und somit das Wachstum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2014
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Experte: Helmut Seßler
Helmut Seßler, Verkaufstrainer, Verkaufstrainerausbilder, Vertriebsleiterausbilder und mittelständischer Unternehmer, hat sein zweieinhalb Jahre andauerndes MBA-Studium abgeschlossen. Und das im stolzen Alter von 65 Jahren. Für ihn ist das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2014
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Jede Kundenbeziehung lebt vom gegenseitigen Vertrauen. Deshalb ist es für Verkäufer wichtig, Glaubwürdigkeit auszustrahlen, um das Vertrauen des Kunden geschenkt zu bekommen. Wie man den „Glaubwürdigkeitscheck“ besteht, nutzt und ausbauen kann, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2014
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Experte: Martin Hausmann
Kennen Sie Ihre Stärken? Klar, als guter Verkäufer beherrschen Sie natürlich die klassischen Aufgaben im Vertrieb. Sie lieben die Abwechslung und jeder Kunde ist für Sie eine erneute Herausforderung. Dazu gehört auch Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2014
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Erfolgsfaktoren für gute Umsätze und Gewinne im Vertrieb gibt es viele. Doch wie sehen die Trends für das Jahr 2014 aus? Der aktuelle Beratungsbrief hat einige davon zusammengestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2013
 
Experte: Martin Hausmann
Die Trendthemen der letzten Jahre rund um Social Media und mobile Endgeräte sind im Vertrieb angekommen. Jetzt gilt es, die damit verbundenen Möglichkeiten für den Vertrieb optimal zu nutzen. Allen voran erreicht hier das Thema Big Data den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2013
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Zielvereinbarungen um diese Jahreszeit sind so eine eigene Sache. Auf der einen Seite sollen die Ziele womöglich noch in den letzten Wochen eines Jahres erreicht werden. Andererseits stehen die Gespräche für die Vereinbarungen im nächsten Jahr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2013
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Experte: Martin Hausmann
Während sich in vielen Unternehmensbereichen die Gesprächsthemen zum Jahresende vor allem um Weihnachtsmärkte und Geschenke drehen, geht es im Vertrieb meist weniger entspannt zu. Zum einen geht es darum, noch die letzten Umsätze zu realisieren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2013
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Jährlich zeichnet der BDVT Trainingsmaßnahmen im Vertrieb aus. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich neben diesem Thema aber auch den Beziehungen im Business-to-Business-Geschäft angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2013
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Sicher ist es für eine Führungskraft eine großartige Aufgabe, sein Verkaufsteam zu coachen und es von Erfolg zu Erfolg zu führen. Wie das gelingt und welche Verkäufertypen man in seinem Team haben sollte, darüber berichtet der aktuelle Bera ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2013
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Angebotserstellung und Preisverhandlungen sind oft langwierige Prozesse. Wie man diese Prozeduren effizienter und gut vorbereitet angeht, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2013
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Märkte analysieren, Kunden verstehen und binden sowie Mitarbeiter fördern sind Themen, die im aktuellen Beratungsbrief Anregungen geben sollen, im „Sommerloch“ mal wieder darüber nachzudenken, was sonst im Alltag zu kurz kommt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
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Experte: Martin Hausmann
In den meisten Branchen hat man im Vertrieb während der Augustwochen – bedingt durch die Urlaubszeit - ein bisschen mehr Ruhe im Arbeitsalltag. Zeit, sich mit den Themen zu befassen, die sonst zu kurz kommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2013
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„Welches Gehalt ist angemessen?“, fragt Klaus Scholbeck in seinem Beitrag im aktuellen Beratungsbrief. Er zeigt, wie Gehaltsvergleiche aussehen können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2013
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Die Methoden im Verkauf sind bekannt und haben sich bewährt. Aber wie sehen Ihre Fähigkeiten aus, wenn es um Onlineberatung geht, und wie steht es um Ihre Homepage? Alles Fragen, mit denen sich der aktuelle Beratungsbrief auseinandersetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2013
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Experte: Martin Hausmann
Im Verkauf bleibt immer alles gleich! Oder? Diese Frage spiegelt sehr schön die Ambivalenz zwischen den immer gleichen Schlagworten vom Hardselling oder vom Key Account Management auf der einen Seite und von den neuen Herausforderungen durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2013
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Fans bringen Umsätze, emotionale Bindung wird zum Gradmesser einer Kundenbeziehung, und wie hinterlässt man Eindruck? Fragen, mit denen sich der aktuelle Beratungsbrief auseinandersetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Fans bringen den größten Umsatz – emotionale Bindung als Gradmesser der Kundenbeziehung. Mit ausgefallenen Werbespots, prominenten Testimonials und Rabattaktionen kämpft die Do-it-yourself-Branche in Deutschland um Marktanteile. Dabei gelingt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Experte: Martin Hausmann
…ist nicht nur das Motto des Fernseh-Detektivs Columbo, wenn er sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt. Auch wenn Sie sich bei Ihren Kunden auf die Suche nach den Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens machen, eignet sich dieser Ansatz: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Mit Bildern punkten, online richtig beraten – das Verkaufen rund um E-Commerce nimmt immer mehr Raum in Anspruch. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb auch ausführlich mit der unterschiedlichen Thematik auseinandergesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2013
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Die neuen Vertriebsziele sind für das laufende Jahr sicher schon definiert. Wie man diese umsetzen kann, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2013
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Experte: Peter Schreiber
Expertenbarometer der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner zeigt: Die meisten Unternehmen wollen 2013 primär Mitbewerber verdrängen. Das deutet auf einen schärferen Wettbewerb hin.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2013
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Experte: Martin Hausmann
Social Media und mobile Technik für Smartphone und Tablet PC haben in den letzten Jahren auch den Verkauf und Vertrieb stark dominiert. Inzwischen sind die beiden Hype-Themen in den Unternehmen angekommen und für viele Vertriebler zur Routine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2012
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Wie sehen die Trends 2013 in Verkauf und Vertrieb aus? Der aktuelle Beratungsbrief hat diese zusammengefasst. Zu Wort kommen kompetente Trainer und Berater, die sich rund um Marketing und Vertrieb bestens auskennen und sich mit den aktuellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2012
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Viele Vertriebsmitarbeiter fragen sich: Wie kann man in Zeiten mäßigen Wachstums trotz allem Gewinne steigern, Margen erhöhen und neue Kunden gewinnen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2012
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Experte: Martin Hausmann
Auch das Jahr 2013 wird im Zeichen des Social-Media-Fiebers stehen. Zumindest wenn man Kongressprogramme und Zeitungsüberschriften als Maßstab verwenden möchte. Doch auch wenn sich in diesem Bereich viel (Spannendes) tut, sollten planvolle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2012
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Experte: Martin Hausmann
Der Blick auf den Ifo-Geschäftsklima-Index verheißt derzeit wenig Gutes. Und so stehen viele Vertriebsverantwortliche in diesen Tagen vor einer schwierigen Planungsphase für das kommende Jahr.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Laut CDH und Ifo-Geschäftsklima-Index geht es mit der Konjunktur aktuell bergab. Zeit, sich zupackenden Vertriebsstrategien zu widmen. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieser Thematik ausführlich gewidmet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Wie ist eigentlich Ihr Vertriebsmanagement ausgerichtet? Der aktuelle Beratungsbrief geht unter anderem den Fragen nach, ob es sinnvoll ist, z.B. über Fachhändler oder andere selbstständige Mittler zu verkaufen, und welche Vertriebsstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2012
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Experte: Martin Hausmann
Heute habe ich Post aus China bekommen: Nachdem ich im letzten Herbst eine Messe in Kanton besucht habe, kam jetzt die Einladung, auch in diesem Jahr dabei zu sein – was mich als Kunden freut. Natürlich habe ich das Mailing auch als Marketingmensch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2012
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Die Grenzen zwischen Online- und Offlinevertrieb sind fließend geworden. Deshalb hat sich der aktuelle Beratungsbrief ausführlich dieser Thematik angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2012
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Für viele ist der Monat August ein Urlaubsmonat. Der aktuelle Beratungsbrief hat deshalb einige Themen aufgenommen, die man während der Urlaubszeit überdenken kann, um anschließend mit Elan und neuen Ideen in den Arbeitsalltag einzusteigen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2012
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Haben wir Fans, ist alles gut, meinen viele Marketing-Verantwortliche. Aber der einfache Fan bringt keinen Umsatz. Wichtig sind Verbündete und Freunde, die Markentreue beweisen. Wie das geht, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt ist es auch schon bald wieder vorbei mit dem Social-Media-Hype. Viele meiner Kollegen ziehen sich wieder zurück – übrigens ohne ihre Daten löschen zu können. Wer berufstätig ist, hat eigentlich gar nicht genug Zeit, die Geister, die hier ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2012
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Es gibt viele Erfolgsformeln im Vertrieb. Der aktuelle Beratungsbrief hat dazu wieder einige zusammengestellt und zeigt, dass das Thema Lernen hier nie out sein wird.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2012
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Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie Ihre Produkte wahrgenommen werden? Dabei spielt die Eigen- und Fremdwahrnehmung eine große Rolle. Der akutelle Beratungsbrief zeigt, dass es von großer Bedeutung ist, die Wert-Verständnis-Lücke ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2012
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"Gemeinsam zum Erfolg" ist ein Beitrag im aktuellen Beratungsbrief, in dem es um ein Mittelstandsnetzwerk geht. Und gemeinsam zum Erfolg kommt man ebenfalls mit gut ausgewählten Mitarbeitern und den richtigen Argumenten im Verkauf. Über all ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2012
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Der Mittelstand entdeckt eine neue Form, sich mit Fragen der Unternehmensstrategie, des Wachstums und der Vertriebsoptimierung auseinanderzusetzen. In Verbundprojekten, in denen jeweils zehn bis 15 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2012
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Blogs - ein weiterer Werbekanal? Nein, meint Michael Ehlers und beschreibt im aktuellen Beratungsbrief, wie man mit einem Blog zum Spezialisten wird und welche Vorteile ein Unternehmen dadurch haben kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2012
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Der Prozess um die Preisfindung ist meist aufwendig und von vielen Argumenten begleitet. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt, wie man den Preisfindungsprozess so einbinden kann, dass die Entscheidungsfindung über die am Markt erzielbaren Preise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2012
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„Vertrieb und Marketing werden künftig nachweisen müssen, dass sie über soziale Plattformen auch verkaufen können“, so Prof. Winkelmann im aktuellen Beratungsbrief. Wie die Trends 2012 aussehen, haben wir in dieser Ausgabe zusammengefasst. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2011
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Zahlreiche Unternehmen wollen 2012 eine Vertriebssteuerung einführen. Demzufolge plant nahezu jedes zweite Unternehmen im kommenden Jahr den Aufbau einer potenzialorientierten und kennzahlenbasierten Vertriebssteuerung. Hiermit werden durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2011
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Wenig Budget, dafür viel Köpfchen ist gerade wieder angesagt, wenn es darum geht, Vertriebs- bzw. Marketingbotschaften zu vermitteln. Der Beitrag im aktuellen Beratungsbrief hat dieses Thema aufgegriffen und zeigt, dass man bewusst Regeln brechen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Experte: Bernhard Kuntz
Immer wieder liest man in den Printmedien von Expertenaussagen und Studienergebnissen, bei denen eigentlich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sofort sagen müsste: Das kann nicht stimmen. Trotzdem werden diese „Zahlen“ nicht nur publiziert, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2011
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Soziale Netzwerke nehmen immer mehr Einfluss auf das Kundenverhalten. Umso wichtiger werden Stammkundenpflege, Kundenbegeisterung und die Frage, welche Vorstellungen hat mein Kunde. Diese Themen greift der aktuelle Beratungsbrief auf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Der auf technischen Vertrieb spezialisierte Vertriebsberater Walter Kaltenbach, Böbingen (Großraum Stuttgart), beschreitet einen ausgefallenen Weg bei der Suche nach einem Nachfolger für sein Trainings- und Beratungsunternehmen. Er startet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Preiserhöhungen verkaufen und "Nein" sagen, wenn ein Auftrag nicht weiter unterboten werden kann, das fällt vielen Verkäufern schwer. Der aktuelle Beratungsbrief hat das Thema aufgegriffen und in verschiedenen Beiträgen werden Beispiele genannt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2011
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Neukundengewinnung ist aufwendig und oft teuer. Da lohnt es, verstärkt zu prüfen, ob man wechselwillige Kunden nicht doch wieder zu treuen Fans machen kann. Dazu informiert der aktuelle Beratungsbrief rund um das Thema Kundenbindung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2011
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Im Editorial des aktuellen Beratungsbriefs hat Prof. Peter Winkelmann beschrieben, wie umständlich es sein kann, wenn man sich mit Bedienungsanleitungen auseinandersetzen muss. Doch auch Bedienungsanleitungen gehören zum Service eines Unternehmens. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2011
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Wer es im Verkauf versteht, die Emotionen beim Kunden zu wecken, wird leichter zum Erfolg kommen. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich ausführlich mit der Art und Weise beschäftigt, wie man Lust- statt Frustgefühle im Verkaufsgespräch weckt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2011
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Bei den meisten Unternehmen läuft der Vertrieb auf Hochtouren. Jetzt gilt es, ineffiziente Vertriebsprozesse zu hinterfragen und Schwachstellen abzustellen. Der aktuelle Beratungsbrief hält dazu einige Beiträge bereit.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2011
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Neue Kunden zu finden, ist für jedes Unternehmen von enormer Bedeutung. Nur die Märkte sind nicht mehr unbegrenzt groß. Mit klassischen Verkaufstools, die heute intelligenter sind und systemgestützt eingesetzt werden können, wird die Neukundengewinnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt muss ich mir mal richtig Luft machen. Wenn ich dabei einen Kollegen oder eine Kollegin treffe (nur der aufmerksame Leser dieser Ausgabe wird merken, wen ich hier meine), dann ist das völlig ungewollt und zufällig. Deshalb nenne ich auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2011
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Neukunden gewinnen, Kundenbindung und gute Mitarbeiter finden sind bekannte Themen und beherrschen nach der Wirtschaftskrise wieder den Vertriebsalltag. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb dieser Themen wieder angenommen, um zu zeigen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.03.2011
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Den langfristigen Erfolg im Vertrieb machen gute Mitarbeiter aus. Gut, das ist eine Binsenweisheit. Aber wie man Mitarbeiter fördert und die Persönlichkeit stärkt, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2011
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Gestern noch Krise, heute Boom, die Bedingungen im Markt verändern sich für Unternehmen ständig. Auch der Vertrieb ist diesen Veränderungen unterworfen und muss kontinuierlich neu ausgerichtet werden. Wie diese Change-Prozesse aussehen können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2011
 
Wie sieht der Außendienst aufgrund der Geschehnisse rund um Social Media in Zukunft aus? Wo sind qualifizierte Mitarbeiter für den Verkauf zu finden? Ist Onlinemarketing das Nonplusultra? Fragen, die in der Trend-Ausgabe des aktuellen Beratungsbriefs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2010
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Ein Thema im aktuellen Beratungsbrief lautet: „Brauchen wir mehr Spitzenverkäufer?“ Kann man also mit Spitzenleuten eine Krise leichter überwinden oder erst gar nicht in Bedrängnis kommen? Geht es nicht vielmehr darum, die einzelne Leistung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2010
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Mitarbeiter führen, Potenziale erkennen, Fehler ansprechen, das sind zurzeit Themen, die auch im Vertrieb diskutiert werden, denn der Fachkräftemangel macht hier keineswegs halt. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich mit diesen und weieren Themen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
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Lösungen für den Kunden finden, Mehrwert bieten, statt um den Preis zu feilschen, und mit Zusatzleistungen mehr Gewinn erzielen, das sind immer wieder Ziele im Verkauf. Der aktuelle Beratungsbrief hat die Themen rund um erfolgreiches Verkaufen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2010
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Haben die Vertriebsverantwortlichen von Pharma- und Medizintechnikprodukten angesichts von Margenverfall, Preisdumping und geänderter Rahmenbedingungen ihre Strategie angepasst? Was erwarten die Kunden? Welche Kompetenzen sind im Vertrieb erfolgsentscheidend? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2010
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Versprochen ist versprochen, das gilt doch gerade im Verkauf um die Ehrlichkeit zu dokumentieren. Was geschieht aber, wenn Preiserhöhungen anstehen und Rabatte enden? Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieser Themen angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2010
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Experte: Martin Hausmann
„Du sollst nicht lügen“, ist eine Floskel, an die wir von Kindesbeinen an gewohnt sind und die eigentlich nie hinterfragt wird. Schließlich ist jedem klar, dass „Lügen kurze Beine haben“, also über kurz oder lang auffliegen werden. Doch obwohl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2010
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Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche war ich in Polen und seitdem bin ich am Grübeln. Gut – dass die Straßen da nicht gerade in gutem Zustand waren, hat mich nicht so sehr überrascht. Richtig krass dagegen fand ich die wenig ausgeprägte Freundlichkeit, ja das Desinteresse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Martin Hausmann
Sonntagabend bei Anne Will: „Haben Banker aus der Krise nichts gelernt?“, so die Frage an diesem Abend. Abgesehen davon, dass viele Banker von der Krise wenig am eigenen Geldbeutel gespürt haben und damit auch wenig Anreiz hatten, etwas zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
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Experte: Martin Hausmann
Wer aus Marketingsicht einen Blick in Richtung 2010 wagt, wird am Thema „Social Media“ nicht vorbeikommen. Ein Blick in die Medienwelt, ob Zeitung oder Weblog, ob Twitter oder TV, zeigt vor allem eines: Hier prallen zwei Welten ungebremst aufeinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2010
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Experte: Martin Hausmann
Der GfK-Konsumgüterindex zeigt es erneut: Schon seit Monaten weigern sich die Deutschen entschlossen, „adäquat“ auf die Krise zu reagieren: statt endlich einmal Enthaltsamkeit zu zeigen, kaufen sie munter weiter ein. Wenn man die Nachrichten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2009
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Experte: Martin Hausmann
Es ist immer wieder spannend, welchen Aufwand Unternehmen betreiben, um Wettbewerber daran zu hindern, sich über ihre Erfolgsrezepte zu informieren. Da wird getarnt, da wird getäuscht und wenn es gar zum persönlichen Gespräch kommt, auch noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
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Nach Innovationen suchen zurzeit viele Unternehmen, egal in welchem Bereich. So fragt auch Helmut König in seinem Beitrag "Wo sind die Querdenker?" Der aktuelle Beratungsbrief setzt sich mit diesem Thema auseinander und zeigt verschiedene Möglichkeiten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2009
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Während der didacta verlieh der BDVT die Trainingspreise 2006 sowie Award of Excellence in Communication.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Marketing - Marketing - Marketing. Politikern, Praktikern und Studierenden: Der schillernde Marketingbegriff geht ihnen oft leicht von den Lippen. Die Bibliotheksregale sind vollgestellt mit Marketingbüchern annähernd gleichen Inhalts. Und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2009
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Experte: Martin Hausmann
Zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten kommt ein spannender Satz seines Vorgängers Kennedy zu neuen Ehren: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“ Eine Überlegung, die auch auf das eigene Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2009
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage war ich beim Autohändler. Schnell kam das Gespräch auf die aktuelle Wirtschaftssituation, die auch hier schon Spuren hinterlassen hatte: Es war der letzte Arbeitstag von gleich vier Kollegen. Wie ging der Verkäufer mit dieser Situation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Vom Shop-in-Shop über Franchising bis hin zum Flagship-Store: Die Studie untersucht Chancen und Risiken von Vertriebsallianzen oder eigenem Handel.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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In wirtschaftlichen Beziehungen gibt es einen zunehmenden Vertrauensverlust. Deshalb nimmt das Empfehlungsmarketing einen immer größeren Stellenwert ein. Die Empfehlungsrate ist eine der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, denn ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2008
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Akzeptieren Sie nicht sofort das Nein eines Kunden im harten Verdrängungswettbewerb. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt Ihnen, welche Strategien es in Rabattschlachten gibt und wie man Angebote in Aufträge umwandelt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2008
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Das kennen Sie auch: Sie haben richtig gute Arbeit geleistet, eine Aufgabe ist nahezu abgeschlossen, jetzt fehlen nur noch einige Kleinigkeiten. Und dann die ungute Überraschung: Genau diese Kleinigkeiten ziehen sich in die Länge. Da fehlen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2008
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Können Sie die Dienstleistungsqualität Ihres Unternehmens einschätzen? Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie diese messen können. Wichtig für den Unternehmenserfolg sind gute Verkäufer und eine top Sales- und Marketingplanung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.02.2008
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Pflegen Sie auch Ihre Schlüsselkunden? Der aktuelle Beratungsbrief beschreibt das Phänomen "Key Account" und wie man Schlüsselkunden abgrenzt, gliedert und für sich selbst nutzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2007
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Die Herbstumfrage des CDH zeigt, dass die Konjunktur im Vertrieb immer noch "unter Dampf" ist. Hier setzt auch der aktuelle Beratungsbrief an und zeigt mit seinen neuesten Themen, wie man ein starkes Team bildet und leitet und wie man sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2007
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Herbst-Konjunkturumfrage der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2007
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Einzelkämpfer sind out - Team ist in. Der aktuelle Beratungsbrief berichtet, wie effiziente Teams entstehen und welche Verkäufer dazu fähig sind.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2007
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Im Vertrieb kommt es wie in keinem anderen Unternehmensbereich auf loyale und motivierte Mitarbeiter an. Und im Vertrieb sollten Prozesse und Vorgehensweisen wie in keinem anderen Unternehmensbereich ständig auf dem Prüfstein stehen. Denn nur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2007
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Der aktuelle Beratungsbrief widmet sich in seinem Top-Thema dem Verkaufstraining und der Frage, welche Trainingsprogramme überhaupt sinnvoll sind. Die Liste von angebotenen Seminaren ist lang, aber der Erfolg dieser hochgepriesenen Trainings ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2007
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Experte: Silke Samel
Kennen Sie das? Sie haben ein Vorstellungsgespräch für eine möglicherweise interessante Position und der Personalleiter versucht, Ihnen die Stelle noch schmackhafter zu machen, indem er Ihnen von dem herrlich familiären Betriebsklima vorschwärmt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2007
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Während Internet und E-Mail viele Diskussionen beherrschen, wird oft vergessen, dass es bereits ein Medium gibt, das schnell und preiswert Informationen übermittelt: das Telefax. Wie sich dieses Medium erfolgreich ins Marketing einbinden lässt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2007
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Laut einer Umfrage des Centralverbands der Deutschen Handelsvertreter (CDH) boomt die Konjunktur im Vertrieb. Der harte Wettbewerb um die Verkaufselite in Deutschland ist auch schon entbrannt. Im aktuellen Beratungsbrief wird deshalb auf die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.05.2007
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Digitale Medien bei Mitarbeitern im Außendienst werden immer weiter an Bedeutung gewinnen. Um gezielt auf das Geschehen im eigenen Unternehmen aufmerksam zu machen und den Vertriebsmitarbeiter auf dem aktuellen Stand zu halten, kann das mobile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2007
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Experte: Sabine Pracht
Vertriebsmitarbeiter sind häufig auf Geschäftsreisen. Nicht selten schotten sie sich durch die ständige Präsenz bei Kunden vom Geschehen im eigenen Unternehmen ab. Professional Mobile Radio schafft Abhilfe. Es informiert schnell, authentisch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2007
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Viele Produktpräsentationen entstehen im Glauben, dass Kunden bewusst handeln bzw. gezielt denken. Dabei spielen auch im BtoB-Geschäft Emotionen eine viel wichtigere Rolle als bisher angenommen. Deshalb befasst sich der aktuelle Beratungsbrief ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2007
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Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Präsentationen oft weit auseinander. Kunden, Veranstalter und Vorgesetzte erwarten immer das Optimale bei einer Präsentation. Dabei ist nichts schwieriger, als mitreißend zu präsentieren. Was man beachten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.01.2007
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Loyalität ist inzwischen eine scharfe Waffe für den Kunden. Deshalb hat der aktuelle Beratungsbrief dieses Thema aufgegriffen und berichtet in seinem Top-Thema darüber, wie man den Anteil an profitablen und loyalen Kunden berechnet bzw. illoyale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2006
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Experte: Olaf Jastrob
Unsere Gesellschaft ist geprägt von kurzfristigen Trends in Mode, Lebensstil, Genussmitteln und mehr. Diese Trends können kurzfristig Faktoren sein, die den Verkauf beeinflussen. Langfristige Unternehmensentwicklungen werden davon jedoch nur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2006
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Beschwerdemanagement ist nach wie vor ein Top-Thema für deutsche Unternehmen. Seine Bedeutung wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen, so lautet eines der Ergebnisse der Studie von Materna Informations & Communication. Der aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2006
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Fast in allen Branchen herrscht knallharter Verdrängungswettbewerb. Unternehmen und Verkäufer, die hier erfolgreich bestehen wollen, müssen mehr tun als sich mit Preisnachlässen vom Markt katapultieren. Der aktuelle Beratungsbrief gibt Tipps, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2006
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Nur etwas mehr als die Hälfte (57 Prozent) der deutschen Autobesitzer würde voraussichtlich wieder ein Fahrzeug ihrer derzeitigen Marke kaufen. Im europäischen Vergleich ist die Loyalität zum Hersteller bei den Franzosen mit 47 Prozent noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.10.2006
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In vielen Unternehmen wird die Wertschöpfungskette ständig optimiert und auf das Genaueste analysiert. Die Förderung von Mitarbeiterpotenzialen wird dabei genauso oft verkündet. Der Verkauf bleibt dabei meist unberührt. Deshalb beschäftigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2006
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Wer erfolgreich sein will, braucht außer Fachwissen auch die Fähigkeit, Menschen von seinen Produkten, seinen Dienstleistungen und vor allem seiner eigenen Person zu begeistern, zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Eine authentische Körpersprache ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2006
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Im Jahr 2005 stieg der Einzelhandelsumsatz real um 0,3 Prozent. Smart Shopping und hybrides Einkaufsverhalten machen dem Einzelhandel weiterhin das Leben schwer. Trotzdem gibt es Gewinner in der Branche und Unternehmen, die dem Abwehrtrend ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.07.2006
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich mit einer Studie von goetzpartners, die die Trends im deutschen Fach- und Einzelhandel bezüglich des geänderten Konsumverhaltens untersucht. Unternehmen, die sich entlang der Value Chain nicht als Sortiments- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2006
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Neil Glass erzählt eine simple Geschichte. Sie handelt von Profitmaximierung und geht so: Unternehmensberatungen wollen Geld verdienen. Also stürzen sie sich auf Projekte, mit denen sich eine Menge davon verdienen lässt. Und das sind nun mal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2006
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Das Top-Thema des aktuellen Beratungsbriefs beschäftigt sich mit einer Untersuchung über die Einschätzung der Zufriedenheit von Konsumenten bei Kaufentscheidungen. Ein überraschendes Ergebnis ist, dass Entscheidungen aus dem Bauch heraus als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2006
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In den guten alten Zeiten galten Verkäufer als Beziehungskünstler und Individualisten. In den letzten fünf Jahren haben sich die beruflichen Anforderungen gewandelt. Es scheint, als würden CRM-Elemente, vor allem Managementregeln für Kundenbeziehungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2006
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Experte: Volker Spielvogel
Service ist eine heiße Waffe im Kampf um Marktanteile und Kunden, welche von vielen Unternehmen bisher in ihrer Wirkung und Tragweite unterschätzt wird. Doch genau hier liegt Ihr Vorteil, wenn Sie erkennen, welche Macht Sie mit dieser Waffe ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2006
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Experte: Martina Schimmel
Die Erforschung der Familienunternehmen und des Mittelstandes ist ein blinder Fleck in der Wissenschaft. So wie die überregionalen Zeitungen, Zeitschriften und Magazine sich fast ausschließlich für die börsennotierten Dax-30-Unternehmen interessieren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.04.2006
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Kosten explodieren und Beratungsleistungen werden immer teurer. Hier eine "unverbindliche" Tabelle mit Beratungsgebühren, die man im Zuge der allgemeinen Kostensteigerung erheben kann. Viel Erfolg damit und auch viel Spaß.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.03.2006
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"Verkaufen ist eine ganz besondere Aufgabe", meint der Autor Rainer Bachmann zum Start der neuen Serie "Verkaufen in schwierigen Zeiten" im aktuellen Beratungsbrief. Denn Erfolg im Verkauf ist häufig eine Frage der Einstellung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.03.2006
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Mit einigen Praxisbeispielen macht der aktuelle Beratungsbrief im Titelthema "Kleine Ideen - große Wirkung" klar, dass es oft die kleinen Dinge sind, die verblüffen, Aufmerksamkeit auf sich lenken und letztendlich zu mehr Erfolg im Verkauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2006
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Experte: Martina Schimmel
Je nach Branche stellen Unternehmen ganz unterschiedliche Anforderungen an ihre IT-Lösungen. In produzierenden Betrieben kommt es beispielsweise stark darauf an, Computer-Unterstützung für Konstruktion oder Fertigung zu erhalten. Im Großhandel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2006
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Wenn Unternehmen durch Außenstände vom Ruin bedroht werden, nützt auch ein umsatzstarker Vertrieb wenig. Und die Zahlungsmoral in Deutschland verschlechtert sich zunehmend. Schnell wird klar, Buchhaltung und Vertrieb sollten besser an einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.01.2006
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Stromland, der erste Roman des Top-Managers Stephan Scholtissek, erschien Mitte Januar 2006 im Hoffmann und Campe Verlag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2006
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Die Kunst, gewinnbringende Kooperationen zu bilden, ist in Deutschland nicht sehr verbreitet. Deshalb befasst sich der aktuelle Beratungsbrief mit diesem Thema und zeigt, wie der Networking-Gedanke erfolgreich gepflegt und genutzt werden kann. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief zeigt im ersten Teil der Serie "Total Quality Selling", wie sich Wachstum unabhängig von der Konjunktur generieren lässt. Außerdem finden Sie noch einige Tipps, wie Sie Ihren eigenen Erfolg richtig vermarkten können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2005
PDF Dokument
 
Die Teilnahme an Messen ist ein teures Marketinginstrument. Hier Kosten sparen und effektiv den Wert einer Messe nutzen bringt bares Geld. Im aktuellen Beratungsbrief werden die Wege zur Kosteneinsparung bei Messen gezeigt. Ein weiterer Beitrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief geht weiter auf das Thema "Hardselling" ein. Da nachhaltige After-Sales-Maßnahmen genauso wichtig sind und erfolgreiches Verkaufen das entsprechende Umfeld benötigt, werden in diesem Beitrag die wichtigsten Rahmenfaktoren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2005
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Experte: Michael Ehlers
Der Gesundheitsmarkt wird zum nächsten Wachstumsmotor der gesamten Wirtschaft. Damit auch Ihres Betriebes! Glauben Sie nicht? Wissen Sie längst? Ahnen Sie bereits? Werfen Sie einen Blick in das neue Buch von Bestseller-Autor Erik Händeler, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2005
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Über das neue Hardselling wurde bereits in der Vergangenheit berichtet. Wie das neue Hardselling im Verkaufsgespräch aussieht, wird im aktuellen Beratungsbrief beschrieben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2005
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Während die deutschen Versicherer auf breiter Front investieren, um Kunden besser zu binden und die Abläufe moderner zu gestalten, fahren sie im Vertrieb ihre Investitionen zurück. Während der Vertriebsanteil an den Gesamtinvestitionen im Vorjahr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2005
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Mehr als ein Drittel der Versicherungen erwartet, dass der Vertrieb über die Teilzeit-Vermittler schon binnen zweier Jahre an Bedeutung verliert. Zehn Prozent sehen die nebenberuflichen Vermittler sogar in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2005
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Existenzgründungen in Deutschland konzentrieren sich derzeit vor allem auf die Branchen Beratung und Vertrieb: 43 Prozent der Existenzgründungen gehören zu diesen Dienstleistungsbereichen. Das ergab der von der konzernunabhängigen Finanzberatungsgesellschaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich ausführlich mit den Möglichkeiten das Empfehlungsgeschäft systematisch aufzubauen und gezielt zu nutzen. Außerdem lesen Sie, wie ein PC-Planspiel als Trainingstool menschliche Stärken und Schwächen aufzeigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.07.2005
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Warum Verkäufer neue Methoden benötigen und das "Neue Hardselling" dabei eine entscheidende Rolle spielt, verrät der führende Verkaufs- und Managementtrainer Martin Limbeck im neuesten Beratungsbrief. Nach Meinung von Limbeck "wollen Verkäufer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2005
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Die neue Studie des E-Finance Lab fördert überraschende Ergebnisse zutage und zeigt, dass rund neun von zehn der Banken in Deutschland ihre eigene Kernkompetenz im Vertrieb von Finanzprodukten sehen. Dies ist ein Ergebnis der neuen Studie "Kreditprozess ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.06.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich mit dem Thema Blended Learning. Denn Blended Learning im Vertrieb bedeutet, schneller und effektiver zu lernen. Wie das gehen kann, zeigt u.a. das Best-Practice-Beipiel bei dem mittelständischen Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2005
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Die Zahl der „eShopper“ ist im letzten Jahr um zwei Millionen auf 25,2 Millionen Personen gestiegen. Knapp die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren kauft inzwischen über das Internet ein. Medikamente und Pauschalreisen waren die wachstumsstärksten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2005
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Im Kampf um Marktanteile und Kunden geht es immer härter zu. Wenn jeder im Unternehmen nur an sich selbst denkt und dabei seine ganze Aufmerksamkeit auf das Ziel gelenkt ist, wie er sich bestens in Szene setzen kann, wird es für das Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2005
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Erstmals seit vier Jahren nimmt die Kundenbindung der deutschen Verbraucher wieder zu. Gleichzeitig steigt die Kundenzufriedenheit im Jahr 2004 wie bereits im Vorjahr erneut an. Zu diesen Ergebnissen kommt der "Kundenmonitor Deutschland", der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2005
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Um eine Wettbewerbsanalyse effizient und effektiv durchzuführen, sind viele Festlegungen und Strukturen notwendig. Im aktuellen Beratungsbrief werden die ersten Schritte zum Aufbau einer professionellen Wettbewerbsanalyse erklärt. Warum der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2005
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Was erwartet den Vertrieb in den nächsten Jahren? Diese wichtige Frage diskutierten Vertriebsexperten bei einem Roundtablegespräch mit Vertrieb-Experts. Welche Trends sich dabei abzeichnen, können Sie im aktuellen Beratungsbrief lesen. Warum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2005
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Erfolgreiche Banken setzen verstärkt auf Online-Workflows und Echtzeit-Informationsaustausch mit dem Kunden. So hat sich der Einsatz von Online-Formularmasken bei Produktabschlüssen durchgesetzt, ebenso die Nutzung von Postboxen und elektronischem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2005
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Ende 2004 erschien die erste Ausgabe des Buches "Besondere Tagungslocations in Deutschland". Zeitgleich ging die zugehörige Internetplattform www.TopTagungslocations.de online. Das Projekt ergänzt das seit vier Jahren erscheinende Buch "Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief geht mit dem Thema "Burn-out als Chance nutzen" der Frage nach, was man tun kann, wenn Vertriebsmitarbeiter abgeschlafft und ausgebrannt sind. So wird aufgezeigt, was Burn-out wirklich bedeutet, was die möglichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
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Mit groß angelegten Anzeigenkampagnen lockt der Einzelhandel die Kunden in die Geschäfte. Rabatte von bis zu 50 Prozent (Quelle), ein Verzicht auf die 16 Prozent Mehrwertsteuer (Media-Markt) oder Waren zum Einkaufspreis (Saturn) sollen gleich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2005
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Die meisten Berufswähler in Deutschland mögen keine "verenglischten" Berufsbezeichnungen wie z.B. "Sales Manager" anstelle von "Verkaufsleiter". Dies ist das erste Ergebnis einer aktuellen Befragung von rund 2400 Jugendlichen. Alle Befragten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2005
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Experte: Martina Schimmel
Was tut sich im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt in Bezug auf Vertrieb und Verkauf? Das Jahrbuch Seminare 2005 nimmt alljährlich den Markt unter die Lupe.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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"Verkaufen ist wie Lernen - beschleunigen Sie es!", so lautet das Top-Thema im aktuellen Beratungsbrief. Damit werden Erkenntnisse der Lerntheorie auf die Verkaufstechnik übertragen und man kann damit den Verkaufserfolg beschleunigen. Die weiteren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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Deutsche Konsumenten sind im europäischen Vergleich führend bei der Nutzung von Online-Medien in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Touristik. Dagegen besteht bei den Versorgungsunternehmen offenbar Nachholbedarf bei der Online-Kommunikation. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Online-Händler können 2005 mit Umsatzwachstum rechnen. Sehr optimistisch sind Anbieter, die bisher erst einen geringen Teil ihres Gesamtumsatzes im Internet erreichen. Zu diesem Erbegnis komm eine repräsentative Studie der Deutschen Postban ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
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Der Markenartikelkonzern Henkel (Persil, Pritt) macht zurzeit gegenüber den Herstellern von Billigprodukten Boden gut. Studien belegen einen Trend zu mehr Qualitätsbewusstsein."Wir erleben gerade, dass die Handelsmarken schwächer werden", sagte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2004
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Experte: Bruno Schmalen
Gemeinsam sind die Q:marketing Aktiengesellschaft und SCHMALEN Kommunikation und Training für ihr innovatives "jetzt_ich:Programm" bei HP vom BDVT mit dem "Internationalen Deutschen Trainings-Preis" in Silber ausgezeichnet worden. Der Preis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Experte: Robert Jahrstorfer
Die Präsentation des Projekts "Der smarte Baumarkt" zeigt die Aufgabenstellung und Ziele, die dieses Projekt hatte. Dafür wurde die Mobile GmbH Consulting und Training mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis 2004 in der Kategorie "Kunden- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Experte: Tom Schmitt
Für das Konzept "Kundenfreundlichkeit gewinnt" bei der PVG, Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH wurde Tom Schmitt von COMMITT mit dem Trainingspreis in Gold in der Kategorie "Innovative Zielgruppen und Themen" ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Markenmanagement und Kundenbindung, nicht Produktionsstrategien werden den Kampf um den chinesischen Automarkt entscheiden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Automobilmarkt China 2010" von Mercer Management Consulting. Danach werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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Verkaufstagungen sollen die Mitarbeiter informieren und motivieren. Leider langweilen sie aber stattdessen häufig. Axel Rachow berichtet über seine Erfahrungen als Event-Manager und stellt Locations und Events vor, die diesen Namen auch wirklich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Das Top-Thema des aktuellen Beratungsbriefs erläutert die Denkfehler des Verkaufs gegenüber dem Einkauf. Welche Tricks Einkäufer anwenden, wem gegenüber sie verpflichtet sind und wie man als Verkäufer reagieren sollte sind in diesem Beitrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2004
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Eine Studie zum Thema Bildungsmarketing macht nun öffentlich, was viele Vertriebsprofis schon längst vermutet hatten: Trainer sind, sofern es darum geht sich selbst zu vermarkten, erschreckend unprofessionell.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2004
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Experte: Dr. Christian Altmann
Im Mai kam die siebte Auflage des Bestsellers "Kunden kaufen nur von Siegern" von Dr. Hans Christian Altmann auf den Markt. Damit dürfte es sich um eines der erfolgreichsten Verkaufsbücher in Deutschland handeln. Und das in einem längst übersättigten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2004
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Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen. Die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100 Euro.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2004
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Konjunkturflaute und Kaufzurückhaltung, steigender Wettbewerbsdruck, Preisverfall und zunehmende Macht des Handels: Dieses Umfeld stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Gerade in schwierigen Zeiten ist die Schlagkraft des Vertriebs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2004
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Wie Sie neue Kunden generieren und mit welchem Plan Sie für "Neukunden-Nachschub" sorgen können, das sind die Themen im aktuellen Beratungsbrief. Weitere Themen sind, das Erkennen von Potenzialen bei Verkäufern und warum Kundenloyalität für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2004
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Das Rhein-Main-Gebiet stellt neben München die größte Agglomeration von Beratungsunternehmen dar und Frankfurt und Wiesbaden sind die beiden wichtigsten Beraterstädte in der Rhein-Main-Region. Dies ist eine Erkenntnis der aktuellen Studie "Unternehmensberatung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2004
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Gute Arbeit und dadurch bedingte Empfehlungen der Kunden sind das beste Marketing-Instrument für Beratungsgesellschaften. Dies ist eine Schlüsselerkenntnis der aktuellen Studie "Unternehmensberatung - Reputation, Netzwerke, Honorare und Unternehmenserfolg" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Kunden, die sich zusätzlich auf den Internetseiten von Geschäften umschauen, geben gewöhnlich mehr aus als jene Kunden, die nur ins Geschäft gehen, so eine Studie von Forrester Research.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2004
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Wie misst man die Effektivität von Verkaufstrainings, dieser Frage geht der aktuelle Beratungsbrief nach. Weitere Themen sind, wie die Volksbank Pforzheim ihre Verkaufserfolge messbach gemacht hat und warum Neukundengewinnung ein dauerhaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2004
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Im neuen Beratungsbrief zeigt das Interview mit Jürgen Koinecke, Experte für Vertriebsmanagement, wie man in harten Zeiten den Verkauf leitet und was den Unterschied der derzeitigen Krise zu der in den 80er Jahren ausmacht. Dazu kommt das Thema, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2004
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Wie ermitteln Sie die Potenzialdaten für Ihre Kundenbewertung? Im akutellen Beratungsbrief lesen Sie, wie man die Bewertung der Ertragskraft eines Kunden nicht nur aus den vergangenheitsbezogene Information wie Umsatz oder Kosten erhält, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2004
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Die Kundenzufriedenheit bei Deutschlands Versicherungsunternehmen steigt. Trotzdem wechseln immer mehr Versicherte den Anbieter. Das wollen die Assekuranzen ändern, indem sie in den kommenden drei Jahren annähernd jeden fünften Euro in den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2004
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Der AUMA informiert in seiner aktuellen Broschüre "Die Messewirtschaft: Fakten, Funktionen, Perspektiven", über Daten und Fakten rund um das Messewesen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Wird die Kundenloyalität in Zukunft sinken? Werden Produktlebenszyklen kürzer? Welche Rolle spielt der Preis im Jahre 2010? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die Studie "Agenda Vertrieb 2010", die von Mercuri International ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2004
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Experte: Nikolaus Bremerich
Deutsche Markenartikler sollten ihren Vertrieb regelmäßig auf den Prüfstand stellen und systematisch optimieren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die die Unternehmensberatung Marketing Partner und das Fraunhofer Institut für Autonome ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2004
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Die Studie des Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme AIS verdeutlicht Best-Practice-Ansätze in allen Bereichen der Vertriebsorganisation. Dabei beschränken sich mögliche Ansatzpunkte für Verbesserungen durchaus nicht nur auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2004
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Experte: Michael Ehlers
Wirtschafskrise? Absatzprobleme? Verteilungskämpfe? „Alles ganz normal“, schreibt der Wirtschaftsjournalist Erik Händeler in packender Sprache in seinem Buch „Die Geschichte der Zukunft“. Auch in den vergangenen 250 Jahren hat es Erfindungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.06.2004
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