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Arbeitshilfe: Studien


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An der zweiten jährlichen Studie der Global DMA zur Rolle des datengesteuerten Marketings und der datengesteuerten Werbung haben rund 3000 Werber, Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in 17 Ländern teilgenommen. Auch der Deutsche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2016
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Omnichannel ist kein Trend mehr, sondern hat sich als Standard etabliert, das zeigt die EHI-Studie. Großbritannien ist dabei der Vorreiter bei Omnichannel-Lösungen  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2016
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Die Gehälter der Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Vergütungsstudie der Beratungsgesellschaft Kienbaum.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2015
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Experte: Dr. Daniela Kudernatsch
Bei vielen Unternehmen, die ein Lean-Management in ihrer Organisation einführen möchten, haben die ergriffenen Initiativen keine nachhaltigen Erfolge. Womit haben die Unternehmen beim Einführen und Verankern einer Lean-Kultur in ihrer Organisation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.01.2015
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Die sprichwörtliche „Servicewüste Deutschland“ wird von Kunden des stationären Handels schon seit Jahren beklagt. Häufig ist es eine Herausforderung, in den Gängen der Läden einen Verkäufer zu finden. Ganz zu schweigen davon, an einen kompetenten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2014
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Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr: Im Schnitt haben sie die Vergütung ihrer Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb binnen Jahresfrist um ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2014
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Experte: Klaus Steven
Die Studie „Produktivität im Vertrieb“ der AchieveGlobal Deutschland GmbH belegt: Die Nutzung von Verkaufsstrategien und eines definierten Verkaufsprozesses hat einen großen Einfluss auf die Erreichung der Gewinnziele. Entscheidend ist, in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2014
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Experte: Klaus Steven
Eine Studie der AchieveGlobal belegt: Wem es gelingt, hervorragende oder gar begeisternde Kundenerfahrungen zu prägen, beeindruckt Kunden positiv, bindet sie langfristig und fordert Empfehlungen heraus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Die Erarbeitung kundenindividueller B2B-Angebote ist vielfach mit einem erheblichen Aufwand verbunden, sofern sie sich auf umfangreichere Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Deren Erstellung kann mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2013
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Fans bringen den größten Umsatz – emotionale Bindung als Gradmesser der Kundenbeziehung. Mit ausgefallenen Werbespots, prominenten Testimonials und Rabattaktionen kämpft die Do-it-yourself-Branche in Deutschland um Marktanteile. Dabei gelingt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Die Studie des ECC Köln am Institut für Handelsforschung macht deutlich, dass deutsche Konsumenten bei ihrer Onlinerecherche vor dem Kauf im stationären Geschäft vor allem auf Suchmaschinen und Onlineshops zurückgreifen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Experte: Peter Schreiber
Expertenbarometer der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner zeigt: Die meisten Unternehmen wollen 2013 primär Mitbewerber verdrängen. Das deutet auf einen schärferen Wettbewerb hin.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2013
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Innere und äußere Motivation werden zuweilen gegeneinander ausgespielt, die Bedeutung externer Belohnungen wird oft in Frage gestellt. Eine Studie der AchieveGlobal Deutschland GmbH legt jetzt den Schluss nahe, dass die sinnvolle Kombination ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2012
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Einer kürzlich durchgeführten Untersuchung der legodo ag zufolge erachtet der überwiegende Teil der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen die schriftliche Kommunikation mit Kunden als zu unpersönlich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2012
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Bedürfnis- und lösungsorientierte Verkäufer wollen verstehen, welche geschäftlichen Herausforderungen der Kunde zu bewältigen hat – um den Kunden als Partner zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2012
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Zahlreiche Unternehmen wollen 2012 eine Vertriebssteuerung einführen. Demzufolge plant nahezu jedes zweite Unternehmen im kommenden Jahr den Aufbau einer potenzialorientierten und kennzahlenbasierten Vertriebssteuerung. Hiermit werden durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2011
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Fast 90 Prozent der Verbraucher, die sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice eines Unternehmens gemacht haben, berichten davon Freunden und Familie und erwägen den Wechsel zu einem anderen Anbieter. So lautet ein zentrales Ergebnis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2011
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Das Jahr 2011 steht für viele Branchen ganz im Zeichen des Aufschwungs. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und Unternehmen haben es eher mit Beschaffungs- denn mit Vertriebsfragen zu tun. Dennoch wirkt die schwere Krise nach und zukunftsorientierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2011
 
eCircle untersuchte die Newsletter-Anmeldeprozesse von einigen der größten europäischen E-Commerce Händler, darunter IKEA, OBI, Decathlon und Esprit. Die Ergebnisse der "E-Mail-Marketing Benchmark-Studie – Europäische Online-Händler im Vergleich" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Haben die Vertriebsverantwortlichen von Pharma- und Medizintechnikprodukten angesichts von Margenverfall, Preisdumping und geänderter Rahmenbedingungen ihre Strategie angepasst? Was erwarten die Kunden? Welche Kompetenzen sind im Vertrieb erfolgsentscheidend? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2010
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Experte: Peter Schreiber
Industrieunternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Serviceleistungen für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Defizite bestehen aber noch bei deren Vermarktung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Unternehmensführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2010
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Hersteller von Premium-Automarken zeichnen sich durch ausgezeichneten Service (83 Prozent) und hochgradige Kundenorientierung (77 Prozent) aus. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung, die das Marketingberatungsunternehmen CC&C Customer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2010
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Die Gehälter von Fach- und Führungskräften in Marketing und Vertrieb sind in diesem Jahr deutlich geringer gestiegen als im Vorjahr: Von 2008 auf 2009 erhöhten die Unternehmen in Deutschland die Grundvergütung ihrer Marketing- und Vertriebsmitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2010
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Von wegen Erholung: Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer beantwortet im Sommerurlaub geschäftliche E-Mails. Dies ergab eine vom Softwareanbieter Symantec in Auftrag gegebene Studie des Marktforschungsunternehmens Emnid. Befragt wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.07.2010
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Experte: Ulrike Knauer
Eine Verkaufsstudie der Infoteam Sales Process Consulting AG aus dem Jahr 2009 macht es deutlich: Die Zufriedenheit der Kunden mit den Verkäufern ist in den letzten Jahren signifikant gesunken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2010
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Studie des Deutschen Marketing-Entscheider-Panels: Softwarelösungen gewinnen in Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung. Inzwischen erachten 80 Prozent von 124 befragten Marketing-Entscheidern entsprechende Programme als sehr wichtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2010
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41 Prozent der Unternehmen in Europa halten die derzeitigen Vergütungsansätze im Vertrieb nicht mehr für wirkungsvoll, ergab die aktuelle Studie „European Sales Compensation Survey“ der Personalmanagement-Beratung Hewitt Associates, zu der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2010
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IBM-Studie analysiert aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.02.2010
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Coremetrics-Studie untersucht Bedürfnisse und Herausforderungen von Marketing-Verantwortlichen im E-Commerce.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.02.2010
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Experte: Thomas Burzler
„Sie sind 20 Prozent teurer als Ihr Wettbewerber.“ „Das kann ich woanders viel billiger bekommen!“ „Machen Sie mir einen guten Preis!“ Sätze wie diese kennt beinahe jeder Verkäufer. Doch wie reagiert man am besten darauf, ohne einen großen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.01.2010
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Vertriebssteuerung und Kundenmanagement werden in Banken immer wichtiger. Doch der Optimierungsbedarf in der Praxis ist nach wie vor hoch. Dies zeigt eine aktuelle Vergleichsstudie der Beratungshäuser ifb group und maihiro GmbH, bei der Genossenschaftsbanken, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2010
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Die repräsentative Studie untersucht Erwartungen deutscher Marketingentscheider für das Wirtschaftsjahr 2010. Trotz leichten Aufwärtstrends bleibt die Lage im Marketing angespannt. Steigender Kostendruck führt zu deutlicher Reduktion der Investitionen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2010
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Im Krisenjahr 2009 stehen Marketing-Manager vor einer besonderen Herausforderung: Aufgrund der angespannten Wirtschaftslage sinken oder stagnieren in vielen Unternehmen die Werbe-Etats.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2010
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Im Laufe der letzten fünf Jahre hat Miller Heiman Verkaufsmitarbeiter dazu befragt, was erfolgreiche Vertriebsorganisationen auszeichnet und welche Strategien sie verfolgen, um beständig bessere Leistungen zu erzielen als andere. Diese einzigartige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2010
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Während viele Unternehmen weiterhin stark unter der Wirtschaftskrise leiden, mehren sich aus immer mehr Bereichen die Signale für eine Besserung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2010
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Experte: Christian Kalkbrenner
Erster krisenerprobter Ratgeber jetzt im Buchhandel.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2009
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Experte: Bettina Arnold
Gut geführte Marken helfen durch ihr klares Wertesystem, einen passenden Archetyp für sich zu finden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2009
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Auch in der Krise sind Vertrauen und Qualität die wichtigsten Treiber, um Konsumenten an Marken zu binden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.08.2009
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Experte: Oliver W. Schwarzmann
Vordenker und Autor Oliver W. Schwarzmann legt sein neues Buch „Vertrieb der Zukunft“ vor – eine Sammlung von Statements, Aphorismen und Zitaten aus seinen Studien und Vorträgen. Seit über 15 Jahren widmet sich der Ex-Banker und heutige AG-Vorstand ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2009
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Stichproben zeigen: Nach zwei Jahren ist ein Viertel der Datenbank veraltet. Allein durch Umzug ändern sich pro Jahr 10 bis 15 Prozent aller Privatadressen. Wer also bei seinen Kundendaten die Hände in den Schoß legt, verliert eine Menge wichtiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.04.2009
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Experte: Dirk Held
Menschen campieren tagelang vor einem Apple-Store, um das neue iPhone zu ergattern. Sie zahlen vier Euro für einen Kaffee bei Starbucks und annähernd so viel für eine Kugel Eis bei Häagen-Dazs. Warum? Weil die Anziehungskraft starker Marken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2009
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Experte: Dr. Hans-Georg Häusel
Konsumenten kaufen unbewusst. Doch wie werden Kaufentscheidungen tatsächlich getroffen? Hans-Georg Häusel beleuchtet in seiner Neuauflage „Brain View“ den Einfluss der Emotionen und räumt mit dem Mythos des rationalen Kunden endgültig auf. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Experte: Martina Schimmel
Der Wettbewerb in der globalisierten Welt ist im noch jungen Jahrtausend schnelllebig, flexibel und preisintensiv wie nie zuvor. Ob Handwerker oder Zahnärztin, ob Key-Accounter oder Werbegrafikerin - jeder von uns ist Verkäufer, jeder von uns ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Im nächsten Jahr werden wahrscheinlich die 20 Millionen deutschen Rentner die Wahl gewinnen. Denn bei der Bundestagswahl 2009 werden erstmals mehr Menschen über 50 abstimmen als Jüngere. Deswegen hat die Bundesregierung soeben eine höchst umstrittene ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Experte: Daniela Baumann
Einen völlig neuen Neuromarketing-Ansatz – das „Code Management“ - präsentieren Dr. Christian Scheier und Dirk Held in ihrem Haufe-Buch „Wie Werbung wirkt – Erkenntnisse des Neuromarketings“. Der Autor verspricht, die Lücke zwischen Markenstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Experte: Christian Burst
Der Außendienst der Unternehmen ist nach wie vor der Schlüssel, wenn es um den aktiven Verkauf und die Betreuung von Kunden geht. Umsatzerfolg, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung hängen maßgeblich von ihm ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2008
 
Versandhändler erzielen in diesem Jahr fast 50 Prozent ihrer Umsätze über den Onlinekanal – Tendenz steigend. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Kundenkommunikation aus. Künftig wird es eine exaktere Aufgabenverteilung zwischen den Beratern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2008
 
Experte: Jochen Hahn
Neuer Trendreport von argonauten360°: Customer Relationship Management (CRM) steckt bei Franchise-Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Dies ergibt eine im Dezember von der Relevanz-Marketing® Agentur argonauten360 veröffentlichte aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Aus der neuen Markterhebung des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV), in der 900 Franchise-Unternehmen zur aktuellen Unternehmensentwicklung befragt wurden, ergibt sich ein ungebremstes Branchenwachstum. Die gesamte Branche, bestehend aus Franchise-Gebern, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Experte: Martina Schimmel
Endlich ist es da. Das Buch des Vertriebs-Experts-Autors Martin Limbeck zum Thema "Das neue Hardselling". Das Hardselling der 60er und 70er Jahre zielte darauf ab, das Produkt mit aggressiver Verkaufsrhetorik in den Markt zu drücken. Damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Experte: Michael Ehlers
Vermutlich hat jeder von uns schon einmal erlebt, dass ein Gesprächspartner wirklich gute Argumente schlichtweg ignoriert. Hier setzt das Buch „Überzeugen ohne zu argumentieren“ an.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Vom Shop-in-Shop über Franchising bis hin zum Flagship-Store: Die Studie untersucht Chancen und Risiken von Vertriebsallianzen oder eigenem Handel.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Experte: Waltraud Martius
Die Expertin Waltraud Martius erklärt die Spielregeln für erfolgreiches Franchising. Sie plädiert für Fairness, Vertrauen, Wertschätzung und gelebte Partnerschaft. Das Vorwort des Buchs ist von James A. Sernett, Franchise Director McDonald’s ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Experte: Marco von Münchhausen
Führung ist eine hohe Kunst. Mannschaften zu formen, Teams zu steuern, Menschen unterschiedlichster Interessen zu motivieren, an einem Strang zu ziehen - das ist nicht einfach. Und deshalb ist es auch nicht erstaunlich, dass sich heute Berge ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2008
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Experte: Christoph Kastenholz
Trends werden die Märkte der Zukunft stark verändern und sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirken. Wie aber können Unternehmen diese Trends frühzeitig erkennen? Welche Strategien eignen sich, um schnell und vor allem innovativ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2008
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Warum floppen viele Produkte und Dienstleistungen trotz ausgiebiger Marktforschung? Die Gründe liegen für den renommierten Business-Speaker und Bestsellerautor Edgar K. Geoffroy auf der Hand: Unternehmen befragen Kunden nach einem vorgegebenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2007
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Herbst-Konjunkturumfrage der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2007
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Junge Leute interessieren sich nicht für Finanzen, Absicherung, Geldanlage oder Altersvorsorge – haben wir zumindest immer gedacht. Die Computec Media AG belegt jetzt mit einer aktuellen Statistik genau das Gegenteil.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2007
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Während sich das Thema Business Intelligence (BI) in den Strategien des Unternehmensmanagements immer weiter etabliert, haben die Vertriebsmitarbeiter noch ein zwiespältiges Verhältnis dazu. So erachten sie diese Lösungen einerseits als vorteilhaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2007
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Experte: Christoph Kastenholz
Wird die „Geiz ist Geil“-Mentalität auch in Zukunft noch in sein? Wie wird sich die verstärkte Nutzung des Onlinemarktplatzes eBay auf die Werte und das Kaufverhalten unserer Konsumgesellschaft auswirken? Antworten auf diese Fragen liefert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2007
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Schluss mit PowerPoint! Diese Meinung vertritt der bekannte Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainer Matthias Pöhm in seinem neuen Handbuch „Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?“ Seine Begründung: „Wer seinen Vortrag mit einer PowerPoint-Präsentation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2007
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Obwohl sie die Notwendigkeit eines verbesserten Preisfindungsprozesses sehen, nutzen bisher nur etwa sieben Prozent der Hersteller von Investitionsgütern fortgeschrittene Pricing-Methoden. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Mercer Management ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2007
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Experte: Jörg Middendorf
Diese und andere Fragen wurden in der fünften Onlineumfrage zur wirtschaftlichen Situation von Coachs in Deutschland von 408 Coachs beantwortet. Dabei zeigten sich stabile Trends, die sich bereits in den Umfragen der letzten Jahren gezeigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2007
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Experte: Christiane Früh
Wonach beurteilen Sie die Qualität Ihres Friseurs? Danach, ob sie nach dem Besuch mit Ihrer neuen Frisur zufrieden sind! Stimmt das wirklich? Beurteilen Sie eine objektiv betrachtet völlig identische Frisur tatsächlich gleich, wenn sie einmal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2007
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Was können professionelle Verkäufer und Führungskräfte von einem Business Coach lernen? Denn Top-Verkäufer und Führungskräfte verdienen oft ein Vielfaches von dem, was durchschnittliche Verkäufer verdienen. Sie kennen nicht nur ihr Produkt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2006
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Serviceorientierung, Kundenorientierung, Kundenbindung und Customer Relationship Management (CRM) sind Themen, mit denen sich Unternehmen seit Jahren beschäftigen. Das Beschwerde-Management stellt einen wichtigen, in vielen Branchen sogar einen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2006
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Nur etwas mehr als die Hälfte (57 Prozent) der deutschen Autobesitzer würde voraussichtlich wieder ein Fahrzeug ihrer derzeitigen Marke kaufen. Im europäischen Vergleich ist die Loyalität zum Hersteller bei den Franzosen mit 47 Prozent noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2006
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Die Initiative "Erfahrung Deutschland", die über ein Online-Portal Fach- und Führungskräfte im Ruhestand vermittelt, vermerkt eine deutliche Häufung von Unternehmensanfragen nach Vertriebsprofis. Seit Beginn der Vermittlungstätigkeit waren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2006
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Die Studie zeigt, dass der reine Größenfokus im Pharmavertrieb ausgedient hat. Während in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Pharmareferenten in Europa von 60.000 um 60 Prozent auf rund 100.000 wuchs, wollen die Unternehmen ihren Vertrieb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.08.2006
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Mit einem Text möchte man ein Kaufsignal auslösen, Leser motivieren ein Produkt zu bestellen, Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und viele andere Dinge verkaufsstärker in Szene setzen. Genau darum geht es in diesem Buch.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.07.2006
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Hat der jetzige Job weiterhin Zukunft, sind Zeichen der Veränderung zu erkennen? Was beeinflusst die Beurteilung meiner Leistung und was sind die Folgen daraus? Warum bekommen andere mehr Unterstützung als ich? Was wird bei der nächsten Organisationsänderung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.07.2006
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Die Corporate Finance und Managementberatungsgesellschaft goetzpartners hat in einer Studie die aktuellen Trends im deutschen Fach- und Einzelhandel analysiert. Ergebnis: Die Branche unterliegt auf Grund der schwierigen konjunkturellen Marktbedingungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2006
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Neil Glass erzählt eine simple Geschichte. Sie handelt von Profitmaximierung und geht so: Unternehmensberatungen wollen Geld verdienen. Also stürzen sie sich auf Projekte, mit denen sich eine Menge davon verdienen lässt. Und das sind nun mal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2006
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Erfolg möchte jeder haben – er macht glücklich und verschafft Anerkennung. Wie aber werden wir zu überdurchschnittlichen Leistungen fähig? Sicher, jeder versteht unter Erfolg etwas anderes, aber wir möchten ihn so sehr, weil seine „Nebenwirkungen“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2006
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Die dritte Auflage der Horváth & Partners-Studie "Automotive RetailPerformance" zeigt große Unterschiede in der Lage der Händler und Erfolgsfaktoren im Handel auf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2006
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In Deutschland entsteht jährlich ein Schaden von einer Milliarde Euro, weil Unternehmen ihre unterschiedlichen Vertriebskanäle auf Kundensegmente nicht richtig abstimmen. Dieser Betrag bezieht sich allein auf die Branchen Mobilfunk, Banken, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.05.2006
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Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) der EU-Kommission des Jahres 2002 hat aus Sicht der Händler einige ihrer wesentlichen Ziele bisher verfehlt. Das belegt eine aktuelle Untersuchung von Booz Allen Hamilton. Die internationale Strategie- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.04.2006
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Winfried Rauscheder hat einen Leitfaden für Marketingleiter zur WM herausgebracht. Diesen können besonders kleine und mittlere Unternehmen nutzen, um sich gezielt auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland vorzubereiten. Denn abseits ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2006
 
Die Vorstellungen von Geschäftskunden und die Vertriebsleistungen der Anbieter klaffen häufig auseinander, wie eine aktuelle Studie der Infoteam Sales Process Consulting AG zeigt. Hier die zentralen Ergebnisse.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2006
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Ohne Handel kein Absatz: O2 hat die zufriedensten Händler und den besten Vertrieb, sagen 65 Prozent der befragten Händler und beurteilen die Leistung und die Qualität des O2-Vertriebs mit gut beziehungsweise sehr gut. Eine aktuelle Studie von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2006
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Vertriebler verbringen nur rund 21 Prozent ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen. Ihr hoher Verwaltungsaufwand kostet Produktivität. Oft entwickelt sich der Vertrieb sogar zur größten Produktivitätsbremse in einem Unternehmen. Zu diesem Ergebnis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2006
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Stromland, der erste Roman des Top-Managers Stephan Scholtissek, erschien Mitte Januar 2006 im Hoffmann und Campe Verlag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2006
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The demands placed on businesses´ networks have never been greater; efficient and reliable network connectivity is crucial for companies needing to provide effective links between internal departments, suppliers, partners and customers. Managed ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2006
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Experte: Martina Schimmel
Mehr von der chinesischen Seite betrachtet der Autor des Buches „Herausforderung China“ das Thema. Seine Aussage: China gilt heute als die Domäne für Billigprodukte und Massenware. Doch Kleidung und Schuhe waren nur der Anfang.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2005
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Experte: Martina Schimmel
Weltweit stammt heute jede zweite verkaufte Kamera, jede dritte Klimaanlage und jeder vierte Fernseher aus dem Reich der Mitte. Viele deutsche Unternehmen haben dort bereits Produktionsstätten aufgebaut und schmieden Strategien zur Markterschließung. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2005
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Das Deutsche Institut für Marketing hat 2005 in Zusammenarbeit mit GABAL Verlag, Bildungsgruppe, Trainertreffen und BDVT zum zweiten Mal nach 2003 eine Umfrage unter Trainern, Beratern und Coachs zum Thema Marketing für Trainer durchgeführt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2005
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Retail is the fourth largest vertical market for outsourced service providers (OSPs). In an industry with thin margins, the main issues that retailers face are increasing sales and decreasing costs. Datamonitor believes OSPs can construct a ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2005
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Healthcare providers are under pressure from all sides to deliver an essential public service cost-effectively while also continually improving the quality of care. Healthcare providers need to cut costs, improve levels of service pre- and ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2005
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The United States government came under heavy pressure during the 1990´s to improve the quality of service that it gave to citizens. The government needs to cut down on wasted spending, improve levels of service and as President Bush continues ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2005
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Growth in the CRM market stagnated after the 1990s. Corporate customers do not spend freely and failed suite solutions have made prospective customers think twice about the value of suite solutions and CRM. Against this backdrop vendors need ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2005
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Experte: Martina Schimmel
Auch kleine und mittelständische Unternehmen können mit geringem Budget erfolgreiche Kampagnen starten. Wie das geht? Mit Mundpropaganda oder modern ausgedrückt "Viralmarketing". Dieses Buch erläutert anschaulich, was virales Marketing ausmacht, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.11.2005
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Grundsätzlich haben bereits 61,9 Prozent aller Befragten schon mal Produkte oder Dienstleistungen über Bekannte erworben und 81,2 Prozent können es sich vorstellen. Der Kauf über diesen Weg stellt folglich für das Gros der Kunden kein Neuland ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2005
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Experte: Michael Ehlers
Der Gesundheitsmarkt wird zum nächsten Wachstumsmotor der gesamten Wirtschaft. Damit auch Ihres Betriebes! Glauben Sie nicht? Wissen Sie längst? Ahnen Sie bereits? Werfen Sie einen Blick in das neue Buch von Bestseller-Autor Erik Händeler, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2005
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Reisen, unterwegs sein, Hotels – Hunderttausende Männer leben des Jobs wegen aus dem Koffer. Für andere gehören Überstunden im Büro unweigerlich dazu. Raubbau an sich selbst ist oft die Folge. Doch das muss nicht sein!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2005
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Vertriebsmanager stehen immer stärker unter Druck: Sie müssen neue Trends, die das Unternehmen, Produkte, Kunden oder Mitarbeiter betreffen, rechtzeitig erkennen und operativ umsetzen. Aber wie schafft man es, in der steigenden Komplexität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2005
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Während die deutschen Versicherer auf breiter Front investieren, um Kunden besser zu binden und die Abläufe moderner zu gestalten, fahren sie im Vertrieb ihre Investitionen zurück. Während der Vertriebsanteil an den Gesamtinvestitionen im Vorjahr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2005
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Mehr als ein Drittel der Versicherungen erwartet, dass der Vertrieb über die Teilzeit-Vermittler schon binnen zweier Jahre an Bedeutung verliert. Zehn Prozent sehen die nebenberuflichen Vermittler sogar in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2005
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Existenzgründungen in Deutschland konzentrieren sich derzeit vor allem auf die Branchen Beratung und Vertrieb: 43 Prozent der Existenzgründungen gehören zu diesen Dienstleistungsbereichen. Das ergab der von der konzernunabhängigen Finanzberatungsgesellschaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Nach einer Umfrage unter Vermögensverwaltern und Anlageberatern ist in den kommenden Jahren ein Boom beim Vertrieb von Zertifikaten und Aktienanleihen zu erwarten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2005
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Freunde und Bekannte sind ein entscheidender Faktor im Kaufentscheidungsprozess. Nur für 9,7 Prozent der hierzu befragten Personen spielen Empfehlungen von Freunden keine Rolle. 90,1 Prozent haben bei einer Kaufentscheidung Freunde oder Bekannte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2005
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Die neue Studie des E-Finance Lab fördert überraschende Ergebnisse zutage und zeigt, dass rund neun von zehn der Banken in Deutschland ihre eigene Kernkompetenz im Vertrieb von Finanzprodukten sehen. Dies ist ein Ergebnis der neuen Studie "Kreditprozess ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.06.2005
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Einzig den Kunden haben sie im Fokus – und auch das weniger als ihre internationalen Kollegen, so das Ergebnis einer Studie der Egon Zehnder International.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2005
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Die Zahl der „eShopper“ ist im letzten Jahr um zwei Millionen auf 25,2 Millionen Personen gestiegen. Knapp die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren kauft inzwischen über das Internet ein. Medikamente und Pauschalreisen waren die wachstumsstärksten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2005
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Die Konsumlaune der Deutschen sinkt. Während sich die Konjunkturerwartungen und die Erwartung an die Entwicklung des persönlichen Einkommens gegenüber den Vormonaten leicht erholten, hat sich die in den letzten Monaten gestiegene Neigung der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2005
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Erstmals seit vier Jahren nimmt die Kundenbindung der deutschen Verbraucher wieder zu. Gleichzeitig steigt die Kundenzufriedenheit im Jahr 2004 wie bereits im Vorjahr erneut an. Zu diesen Ergebnissen kommt der "Kundenmonitor Deutschland", der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2005
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Experte: Martina Schimmel
Dieses Basiswerk zum Thema „Wertorientierte Unternehmensführung“ ist deutlich von der Denke der St. Gallener Universität geprägt. Die Darstellung des Inhalts ist trotzdem praxisorientiert. Inhaltlich soll vor allem ein Steuerungssystem für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2005
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Experte: Martina Schimmel
Der bekannte Motivator Klaus Kobjoll hat gemeinsam mit zwei Spezialisten, Prof. Ulrich Scheiper (FH Würzburg) und Markus Wiesmann (Glow & Tingle Unternehmensberatung), ein neues Buch geschrieben. Sein „MAX“ steht dabei für einen persönlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2005
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Die 40- bis 49-Jährigen sind mit durchschnittlich 24.880 Euro pro Einwohner und Jahr die kaufkräftigste Altersgruppe Deutschlands. Demgegenüber stehen die 20- bis 29-Jährigen, die lediglich über ein Durchschnittseinkommen von 14.189 Euro pro ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2005
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Erfolgreiche Banken setzen verstärkt auf Online-Workflows und Echtzeit-Informationsaustausch mit dem Kunden. So hat sich der Einsatz von Online-Formularmasken bei Produktabschlüssen durchgesetzt, ebenso die Nutzung von Postboxen und elektronischem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2005
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Viele deutsche Zeitungsverlage verpassen die Chance auf höhere Umsätze, weil sie zu wenig über die Vorlieben ihrer Leser wissen. So ist jeder dritte Verlag beim Kundenbeziehungs-Management (CRM) eigenen Angaben zufolge "schwach" aufgestellt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
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Das etwas wissenschaftlich angehauchte Werk betrachtet den Vertriebsprozess von zwei Seiten: einmal aus Anbieter- und einmal aus Kundensicht. Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
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Die meisten Berufswähler in Deutschland mögen keine "verenglischten" Berufsbezeichnungen wie z.B. "Sales Manager" anstelle von "Verkaufsleiter". Dies ist das erste Ergebnis einer aktuellen Befragung von rund 2400 Jugendlichen. Alle Befragten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2005
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Experte: Martina Schimmel
Was tut sich im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt in Bezug auf Vertrieb und Verkauf? Das Jahrbuch Seminare 2005 nimmt alljährlich den Markt unter die Lupe.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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Viele Unternehmen investieren jedes Jahr große Summen in Marketing und Kommunikation. Bei der Bearbeitung von Anfragen potenzieller Kunden - dem so genannten Lead-Management - hapert es jedoch häufig. Dies geht aus der Studie "Lead-Management ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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Deutsche Konsumenten sind im europäischen Vergleich führend bei der Nutzung von Online-Medien in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Touristik. Dagegen besteht bei den Versorgungsunternehmen offenbar Nachholbedarf bei der Online-Kommunikation. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Experte: Dr. Alexander Haas
An der Uni Erlangen-Nürnberg wurden verschiedene Studien über die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Verkauf durchgeführt. Dabei wurde das Verhalten des Verkäufers im Verkaufsgespräch beleuchtet. Die Ergebnisse dieser Studie finden Sie hier. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2004
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Online-Händler können 2005 mit Umsatzwachstum rechnen. Sehr optimistisch sind Anbieter, die bisher erst einen geringen Teil ihres Gesamtumsatzes im Internet erreichen. Zu diesem Erbegnis komm eine repräsentative Studie der Deutschen Postban ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
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Der Markenartikelkonzern Henkel (Persil, Pritt) macht zurzeit gegenüber den Herstellern von Billigprodukten Boden gut. Studien belegen einen Trend zu mehr Qualitätsbewusstsein."Wir erleben gerade, dass die Handelsmarken schwächer werden", sagte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2004
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Ein Drittel der Versicherungsaußendienstler ist abwanderungsgefährdet und fast die Hälfte (48 Prozent) kann sich zumindest vorstellen, in Zukunft für eine andere Gesellschaft oder im Maklervertrieb zu arbeiten; neun Prozent haben dazu bereits ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.12.2004
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Die Versicherer haben den Wert ihrer Kunden entdeckt. Drei Viertel der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen messen der Berechnung des Geschäftspotenzials ihrer Klientel in Zukunft eine "hohe" oder sogar "sehr hohe" Bedeutung für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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Markenmanagement und Kundenbindung, nicht Produktionsstrategien werden den Kampf um den chinesischen Automarkt entscheiden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Automobilmarkt China 2010" von Mercer Management Consulting. Danach werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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Das Handy als Geschäftswerkzeug ist inzwischen in den Köpfen der deutschen Außendienstler fest etabliert, berichtet der IT-Infodienst Silicon.de. Sogar die mobilen Anwendungen, die über Laptop und PDA abgefragt werden, sind inzwischen aus ihrem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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Die Beratungsqualität bei Online-Apotheken lässt häufig zu wünschen übrig: Von 60 fiktiven Kunden-E-Mails an Versandapotheken wurden nur 20 Prozent innerhalb einer Stunde beantwortet. Auf jede fünfte E-Mail reagierten die virtuellen Pharmazien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2004
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Das Buch KundenProfiling setzt bekannte Methoden aus der Kriminalistik im Vertrieb ein. Ziel: interessante Kunden identifizieren und gezielt gewinnen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2004
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"Frustration und Resignation beherrschen das Selbstverständnis des Berufstandes Verkäufer", so Sascha Bartnitzki. Mit seinem Buch Piranha Selling will der Autor die Verkäufer aus ihrer Lethargie herausführen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2004
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Eine Studie zum Thema Bildungsmarketing macht nun öffentlich, was viele Vertriebsprofis schon längst vermutet hatten: Trainer sind, sofern es darum geht sich selbst zu vermarkten, erschreckend unprofessionell.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2004
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Vertrieb und Unternehmensstrategie wollen nicht immer das Gleiche. Das zeigt die Vertriebsumfrage von absatzwirtschaft und Mercer Human Research Consulting. So geben zwar 73,1 Prozent an, es gebe eine Vertriebsstrategie, doch nur für 38,5 ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2004
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Was Deutsche Wirtschaftsunternehmen bereits vor geraumer Zeit erkannt haben, scheint allmählich auch in die Vertriebsprozesse großer Versicherer Einzug zu halten: die Qualität der Beratung und der Abschlussorientierung wird von immer größerer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2004
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Konjunkturflaute und Kaufzurückhaltung, steigender Wettbewerbsdruck, Preisverfall und zunehmende Macht des Handels: Dieses Umfeld stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Gerade in schwierigen Zeiten ist die Schlagkraft des Vertriebs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2004
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Das Rhein-Main-Gebiet stellt neben München die größte Agglomeration von Beratungsunternehmen dar und Frankfurt und Wiesbaden sind die beiden wichtigsten Beraterstädte in der Rhein-Main-Region. Dies ist eine Erkenntnis der aktuellen Studie "Unternehmensberatung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2004
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Die berufliche Weiterbildung bleibt in deutschen Unternehmen auf der Strecke. Zwar halten 76 Prozent der Firmen Weiterbildung für essenziell, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, umgesetzt wird dieser Anspruch indes nur selten. Und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2004
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Gute Arbeit und dadurch bedingte Empfehlungen der Kunden sind das beste Marketing-Instrument für Beratungsgesellschaften. Dies ist eine Schlüsselerkenntnis der aktuellen Studie "Unternehmensberatung - Reputation, Netzwerke, Honorare und Unternehmenserfolg" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Die Internet-Nutzung in Deutschland hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Einem Auszug aus der ARD/ZDF-Online-Studie 2004 zufolge verdoppelte sich die Zahl der Nutzer seit 2000.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2004
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Kunden, die sich zusätzlich auf den Internetseiten von Geschäften umschauen, geben gewöhnlich mehr aus als jene Kunden, die nur ins Geschäft gehen, so eine Studie von Forrester Research.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2004
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Das Internet gewinnt beim Autokauf immer mehr an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von TNS Emnid und AutoScout24 zum Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung beim Autokauf und -verkauf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.08.2004
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Experte: Martina Schimmel
Das Buch vereint zwei spannende und aktuelle Themen in sich: Einmal der Inhalt: Networking, das aufgrund der zunehmenden Werberesistenz der Kunden zu einem immer wichtigeren Vertriebsinstrument wird – und zum zweiten über die Darreichungsmethode: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.08.2004
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Experte: Martina Schimmel
Immer mehr Handelsunternehmen versuchen sich mit einem Online-Shop im Internet zu positionieren, die Internetumsätze bleiben jedoch häufig hinter den Erwartungen zurück. In manchen Fällen kannibalisiert das Online-Angebot sogar die Filiale. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.08.2004
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Die Kundenzufriedenheit bei Deutschlands Versicherungsunternehmen steigt. Trotzdem wechseln immer mehr Versicherte den Anbieter. Das wollen die Assekuranzen ändern, indem sie in den kommenden drei Jahren annähernd jeden fünften Euro in den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2004
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In Deutschland bringen es die Webseiten der Banken mittlerweile auf rund 12 Millionen Besucher pro Monat. 10,5 Millionen Bundesbürger nutzen heute bereits die Möglichkeiten des Online Banking. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2004
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2,5 Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal eine Online-Versicherung abgeschlossen. Ungefähr elf Mio. standen schon einmal kurz vor dem Abschluss einer derartigen Versicherung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2004
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Eine neue Studie beleuchtet die Entscheidungsprozesse im Top-Management. Die Ergebnisse: Der Anteil kritischer und komplexer Entscheidungen ist in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen. Zwei Drittel der Manager treffen jede zweite Entscheidung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2004
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Wie werden unterschiedliche POS-Maßnahmen in Großflächen des LEH angenommen und welchen Einfluss üben sie auf Kaufentscheidungen aus? Antworten auf diese und andere Fragen, gibt die brandneue Studie der Wiesbadener Marketingberatung UGW, der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2004
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Acht von zehn CRM-Betreibern verwenden ihre Systeme nicht, um die Beziehung zum Kunden zu stärken, sondern um Kosten zu senken, zu diesem Ergebnis kommt der Managementkompass Vertriebssteuerung von Mummert Consulting.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Ein Interessent ist ein potenzieller Neukunde – dieser Meinung scheinen die Automobilhersteller nur bedingt zu sein. Auf der Suche nach Produktinformationen werden einem Interessenten zahlreiche Steine in den Weg gelegt. Eine Integration der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2004
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Jeder fünfte Autointeressent konsultiert vor oder nach dem Kauf die Internet-Seiten der Automobilhersteller. Bei der Kaufvorbereitung steht das Internet sogar an erster Stelle, vor dem Fachhändler. Das hat die aktuelle Cartrack-Studie der französischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2004
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Der AUMA informiert in seiner aktuellen Broschüre "Die Messewirtschaft: Fakten, Funktionen, Perspektiven", über Daten und Fakten rund um das Messewesen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Wird die Kundenloyalität in Zukunft sinken? Werden Produktlebenszyklen kürzer? Welche Rolle spielt der Preis im Jahre 2010? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die Studie "Agenda Vertrieb 2010", die von Mercuri International ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2004
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Experte: Hanns-Peter Windfeder
Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb in deutschen Unternehmen wird den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit nicht gerecht; über 20 Prozent könnte der Erfolg durch mehr Effizienz im Miteinander gesteigert werden – zu diesem Ergebnis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2004
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Die Studie des Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme AIS verdeutlicht Best-Practice-Ansätze in allen Bereichen der Vertriebsorganisation. Dabei beschränken sich mögliche Ansatzpunkte für Verbesserungen durchaus nicht nur auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2004
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Ein Internetshop gehört für die meisten Einzelhändler mittlerweile dazu. Eine Verbindung zwischen den Vertriebskanälen besteht aber zumeist immer noch nicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.06.2004
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Die Quelle Bausparkasse tut es, eBay tut es und der Otto-Versand sowieso: Online-Partnerschaften sorgen für hohe Marketingeffizienz und können Umsatz und Gewinn signifikant steigern. Mit der Neuauflage der Studie "Online Partnerschaften" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.06.2004
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Experte: Jochen Hahn
Deutsche Reisebüros sind zwar gute Berater, aber schlechte Verkäufer, so das Ergebnis einer Studie über das Interessentenmanagement in der Tourismusbranche.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Experte: Jochen Hahn
Von einem systematischen Interessenten-Management sind die Versicherungs-unternehmen noch weit entfernt, das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Argonauten 360°.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Dieses Management-Summary der ECR-DACH stellt die wesentlichen Anforderungen an ein IT- und Internetbasiertes Category Management in der Konsumgüterbranche dar.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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Der ECR-Monitor untersucht den aktuellen Stand bei der Umsetzung von innovativen Technologien in der Konsumgüterbranche, insbesondere CPFR ((Colloborative Planning, Forecasting and Replenishment) sowie ECR auf Supply und Demand-Seite.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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Zwar hat die Elektrofachmarktkette Saturn mit ihrem Claim "Geiz ist geil" die Schnäppchenjagd deutscher Verbraucher angeheizt, doch ist der Kampf um den Kunden über den Preis gerade für viele Händler eine gefährliche Situation: Die Strategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2004
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Mehr als die Hälfte der B2B-Unternehmen sind mit dem Ergebnis ihrer Neukundenakquise unzufrieden, so das Ergebnis einer Online-Umfrage im März 2004. Nur jeder zehnte Teilnehmer gibt an, erfolgreich bei der Gewinnung von neuen Geschäftsbeziehungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Es gibt neue Hoffnung für Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb. Der seit drei Jahren andauernde Marsch in das Tal der Tränen, mit dramatischen Rückgängen der Stellenangebote zum Jahresausklang, scheint gestoppt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Bei der Mehrheit der deutschen Unternehmen haben bestehende Organisationsstrukturen Vorrang vor effektivem Kundendienst. Nicht einmal jedes zweite hat seine Arbeitsabläufe mit der Einführung von Kundenservice-Projekten (Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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