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Das Bessere ist des Guten Feind, und so lesen Sie heute, nach fast 15 Jahren, die letzte Ausgabe Ihres Expert-Newsletters und auch unsere Archivportale stehen Ihnen nur noch für eine begrenzte Zeit zur kostenfreien Verfügung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2016
 
Experte: Martin Hausmann
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Von überall her und rund um die Uhr informieren wir uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten online. Kurz: Wir leben bereits online.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2016
 
Experte: Martin Hausmann
Gestern habe ich einen alten Freund getroffen, der Geschäftsführer eines mittelständischen Software-Unternehmens ist. Er erzählte mir von seinem Kummer mit der Verkaufsorganisation, der so viel größer geworden ist, seit er ein rein erfolgsbasiertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2016
 
Experte: Martin Hausmann
Sind Amazon, Starbucks und Co. ausgezeichnete Unternehmen? Je nach Interessenlage pendeln die Meinungen wahrscheinlich zwischen „Ja“ (Kunden) und „Nein“ (Gewerkschaften und, je nachdem, Aktionäre).  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Immer öfter hört man den gut gemeinten Rat, die Frequenz von E-Mails zu erhöhen. Mehr E-Mails = mehr Umsatz. Das stimmt, aber verliere ich dadurch nicht auch wertvolle Empfänger, die entnervt abbestellen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2016
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Experte: Martin Hausmann
Wer kennt nicht die vielzitierte Indianer-Weisheit, dass es an der Zeit sei, vom Pferd zu steigen, wenn man entdeckt, dass es tot ist. Wobei die spannende Frage eigentlich darin liegt herauszubekommen, wie denn nun der Gesundheitszustand des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2016
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Experte: Martin Hausmann
Auftragsverluste lassen viele Vertriebler oftmals an sich zweifeln. Man beklagt Schwächen und versucht diese zu beseitigen. Auch Führungskräfte haben meist nur die Schwächen ihrer Mitarbeiter im Blick. Aber oft verbergen sich hinter den sogenannten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2016
 
Experte: Martin Hausmann
Loyalität und Empfehlungen bewirken mehr als Werbung. Das ist hinlänglich bekannt. Aber der Kunde ist kein treuer Hund, sondern eine eigenwillige und verspielte Katze. Und das verlangt, umgekehrt betrachtet, dass der Vertrieb bzw. das gesamte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2016
 
Experte: Martin Hausmann
Unter den Begriff Kommunikation fallen mittlerweile viele „Spielarten“. Da gibt es die digitale Kommunikation, die der Gestik und Mimik sowie das Gespräch von Mensch zu Mensch. Wer bei all diesen unterschiedlichen Möglichkeiten in der Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2016
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Experte: Martin Hausmann
Gehören Sie auch zu den Menschen, die mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet sind? Bezüglich Ihrer Vorsätze können wir Ihnen leider nicht helfen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2016
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Experte: Martin Hausmann
Schon seit einiger Zeit wird über das Thema Weiterbildung gebetsmühlenartig durch die Medien – auch hier auf Vertriebs-Experts – geschrieben bzw. berichtet. Die betriebliche Aus- und Weiterbildung kostet viel Geld und dennoch kümmert sich keiner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2015
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Experte: Martin Hausmann
Verkäufer bestimmen mit ihrem Verhalten entscheidend die unternehmerischen Bilanzen. Dennoch sind viele Unternehmer und Führungskräfte nicht bereit, in die Vertriebspower zu investieren. Die Folge: Viele Verkäufer kommen da nicht weiter, wo ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2015
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Experte: Martin Hausmann
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Von überall und rund um die Uhr informieren wir uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten online. Kurz: Wir leben bereits online. Wir alle bemerken es in unserem Alltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2015
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Wer seinen Kundenservice verbessern will, kommt nicht darum herum, Prozesse zu definieren. Wie das aussehen kann, erlebte ich dieser Tage in einem großen Hotel: Ich saß in der Lobby, nahe der Rezeption, dafür etwas weiter vom Café entfernt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2015
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Experte: Martin Hausmann
Wer vertraut wem und warum ist Vertrauen so wichtig? In unsicheren Situationen oder bei einem Risiko vertrauen wir gern jemanden, der uns helfen kann oder der uns in der Vergangenheit bereits mit einem Ratschlag zur Seite gestanden war.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2015
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Experte: Martin Hausmann
Sommerzeit ist Urlaubszeit und in vielen Unternehmen findet Betriebsurlaub statt. Auch im Vertrieb läuft dann nicht viel. Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, welche Systeme künftig zur Verbesserung beitragen sollen. Dabei geht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2015
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Experte: Martin Hausmann
Schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren wird im Arbeitsalltag ständig gefordert, und so sind Umstrukturierungen oft schnell beschlossen. Aber eine Risikoanalyse vorab zu machen, unterbleibt ebenso oft.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Martin Hausmann
Nach einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vom Mai 2012 besteht ein Bedarf an Mitarbeitern in Marketing/Vertrieb von 69,2 Prozent.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2015
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Experte: Bernhard Kuntz
Mist, zum zweiten Mal binnen zwei Monaten wurde unser Blog gehackt – das heißt, die Quelldaten wurden überschrieben und er ist nicht mehr auffindbar. Von wem? Fragezeichen! Warum? Fragezeichen! Klar ist nur, wir müssen wieder Zeit und Geld ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2015
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Experte: Martin Hausmann
Die Frage nach qualifizierten Mitarbeitern im Außendienst stellt man sich als Führungskraft immer wieder, und seit einiger Zeit wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2015
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Zu Beginn des neuen Jahres ist es wirklich an der Zeit, dass wir – Vorstand, Geschäftsführung, Aufsichtsrat – uns für Ihren hervorragenden Einsatz und die tollen Erfolge bei der Kundengewinnung und –pflege im abgelaufenen Jahr bedanken. Wenn ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2015
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Experte: Martin Hausmann
Für zahlreiche Unternehmen im Industriegüterbereich sind die Chancen auf ein signifikantes Wachstum aktuell eher gering. Deshalb stehen bei allen Planungen Renditebetrachtungen im Vordergrund: Effizienzsteigerung lautet also die Maxime - auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie ständig die Effizienz aller Prozesse erhöhen. Optimiert werden Abläufe meist in Produktion und Logistik. Das ändert sich nun. Vergleichbar mit der industriellen Revolution verändert sich jetzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
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Experte: Martin Hausmann
Irgendwie ist es schon verrückt: Da stehen auf der einen Seite immer mehr Unternehmen, die ihre Mitarbeiter von zu Hause oder einem beliebigen anderen Platz aus arbeiten lassen, die mit Vertrauensarbeitszeit rechnen und bei denen die Ergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Manche Onlinemarketer sehen E-Mail-Marketing kritisch, weil erst eine Einwilligung eingeholt werden muss. Dabei ist es eine wunderbare Sache: Statt über den Kopf der Verbraucher hinweg zu bestimmen, lässt man diese selbst entscheiden, was sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2014
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Experte: Martin Hausmann
Auch wenn sich die meisten Verkäufer viel lieber um Stammkunden kümmern, als sich mit der Gewinnung neuer Kunden zu plagen: ohne neue Kunden funktioniert kein Unternehmen. Für die Verantwortlichen bedeutet das, dass sie ihre Teams immer wieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2014
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Experte: Martin Hausmann
Immer wieder wird in Verkaufsseminaren von den Teilnehmern gefordert, dass sie ihre Kunden wie einen König behandeln sollen. Doch selten wird dabei bedacht, dass das Gegenüber des Königs häufig ein Untertan ist. Und dass ein solcher kaum der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2014
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Experte: Martin Hausmann
Schon der Begriff „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ klingt sperrig und die meisten Menschen denken bei dem Thema erst mal an große Versicherungen oder an die Automobilkonzerne. Dabei kann der Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ durchaus ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2014
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Experte: Martin Hausmann
Wer heute Kundenbeziehungen pflegen muss, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.04.2014
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Wer heute seine Kundenbeziehungen pflegt, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2014
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Experte: Martin Hausmann
Erst vor wenigen Tagen sind die Olympischen Spiele mit einer beeindruckenden Schlussveranstaltung zu Ende gegangen. Beim Blick zurück auf ein solches sportliches Großereignis bleiben vor allem die Bilder der Sieger, derer, die über sich hinausgewachsen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2014
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Experte: Martin Hausmann
Kennen Sie Ihre Stärken? Klar, als guter Verkäufer beherrschen Sie natürlich die klassischen Aufgaben im Vertrieb. Sie lieben die Abwechslung und jeder Kunde ist für Sie eine erneute Herausforderung. Dazu gehört auch Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2014
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Experte: Martin Hausmann
Die Trendthemen der letzten Jahre rund um Social Media und mobile Endgeräte sind im Vertrieb angekommen. Jetzt gilt es, die damit verbundenen Möglichkeiten für den Vertrieb optimal zu nutzen. Allen voran erreicht hier das Thema Big Data den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2013
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Experte: Martin Hausmann
Während sich in vielen Unternehmensbereichen die Gesprächsthemen zum Jahresende vor allem um Weihnachtsmärkte und Geschenke drehen, geht es im Vertrieb meist weniger entspannt zu. Zum einen geht es darum, noch die letzten Umsätze zu realisieren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2013
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Experte: Martin Hausmann
Auch wenn es im Business-to-Business-Geschäft vordergründig um harte Fakten, Leistungsdaten und Preise geht, hat sich in den meisten Verkaufsorganisationen die Erkenntnis durchgesetzt, dass auch hier die Beziehungsebene eine entscheidende Rolle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2013
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Experte: Martin Hausmann
Unüberlegt alle Kunden zu Königen zu krönen, kann eine Unternehmung ruinieren. Amazon hat vor einiger Zeit für Aufsehen gesorgt, als es Kundenkonten sperrte, die von ihrem Rücksenderecht zu oft Gebrauch machten. Nun stellt sich für jedes Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2013
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Experte: Martin Hausmann
In den meisten Branchen hat man im Vertrieb während der Augustwochen – bedingt durch die Urlaubszeit - ein bisschen mehr Ruhe im Arbeitsalltag. Zeit, sich mit den Themen zu befassen, die sonst zu kurz kommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2013
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Experte: Martin Hausmann
Gut, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in diesem Laden war, um mir ein paar neue Hemden zu kaufen. Um mir dann von der Verkäuferin sagen zu lassen, dass sie an einem Samstag natürlich höchstens zwei oder drei davon zum Anprobieren auspacken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2013
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Experte: Martin Hausmann
Im Verkauf bleibt immer alles gleich! Oder? Diese Frage spiegelt sehr schön die Ambivalenz zwischen den immer gleichen Schlagworten vom Hardselling oder vom Key Account Management auf der einen Seite und von den neuen Herausforderungen durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2013
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Experte: Martin Hausmann
…ist nicht nur das Motto des Fernseh-Detektivs Columbo, wenn er sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt. Auch wenn Sie sich bei Ihren Kunden auf die Suche nach den Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens machen, eignet sich dieser Ansatz: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Experte: Torsten Schwarz
Bis zu 30 Prozent beträgt der Onlineanteil bei manchen Produktsparten. 97 Prozent der deutschen Internetnutzer kaufen online ein. Der Umsatz im deutschen E-Commerce stieg 2012 um über 27 Prozent auf nun 27,6 Milliarden Euro. Zwei Drittel des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
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Experte: Martin Hausmann
Wer kennt das als Verkäufer komplexer Produkte nicht: Da hat man einen interessierten Kunden, bei dem man ganz deutliche Signale erkennt, dass er großes Interesse am eigenen Angebot hat – aber da sind halt auch noch einige Fragen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2013
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2013
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Experte: Martin Hausmann
Gehören Sie auch zu den Menschen, die mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet sind? Falls Sie sich dabei auf die privaten Themen beschränkt haben, finden Sie in dieser Ausgabe des Beratungsbriefs noch zwei Business-Themen die in jedem Fall ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.01.2013
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Experte: Martin Hausmann
Social Media und mobile Technik für Smartphone und Tablet PC haben in den letzten Jahren auch den Verkauf und Vertrieb stark dominiert. Inzwischen sind die beiden Hype-Themen in den Unternehmen angekommen und für viele Vertriebler zur Routine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2012
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Experte: Torsten Schwarz
Eine offene Frage im Social Web ist derzeit noch, ob sich darüber etwas verkaufen lässt. Während Modelabels durchaus positive Erfahrungen machen, ist die Techniksparte ernüchtert. Dells Sechs-Millionen-Dollar-Umsatz in Twitter wurde mit Restposten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2012
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Experte: Martin Hausmann
Auch das Jahr 2013 wird im Zeichen des Social-Media-Fiebers stehen. Zumindest wenn man Kongressprogramme und Zeitungsüberschriften als Maßstab verwenden möchte. Doch auch wenn sich in diesem Bereich viel (Spannendes) tut, sollten planvolle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2012
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Experte: Martin Hausmann
Der Blick auf den Ifo-Geschäftsklima-Index verheißt derzeit wenig Gutes. Und so stehen viele Vertriebsverantwortliche in diesen Tagen vor einer schwierigen Planungsphase für das kommende Jahr.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Experte: Martin Hausmann
Heute habe ich Post aus China bekommen: Nachdem ich im letzten Herbst eine Messe in Kanton besucht habe, kam jetzt die Einladung, auch in diesem Jahr dabei zu sein – was mich als Kunden freut. Natürlich habe ich das Mailing auch als Marketingmensch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2012
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Experte: Torsten Schwarz
Eine offene Frage im Social Web ist derzeit noch, ob sich darüber auch etwas verkaufen lässt. Während Modelabel durchaus positive Erfahrungen machen, ist die Techniksparte ernüchtert. Dells sechs Millionen Umsatz in Twitter werden nur mit Restposten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2012
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Experte: Martin Hausmann
Wir wollen unser Dach erneuern. Da haben wir das Vergnügen, eine ganze Reihe von Handwerkern kennenzulernen. Dabei zeigt sich ein erstaunliches Phänomen: Genauso sicher, wie sie in ihrer Festlegung sind, was denn künftig auf das Dach soll („Ziegel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt ist es auch schon bald wieder vorbei mit dem Social-Media-Hype. Viele meiner Kollegen ziehen sich wieder zurück – übrigens ohne ihre Daten löschen zu können. Wer berufstätig ist, hat eigentlich gar nicht genug Zeit, die Geister, die hier ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2012
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Experte: Martin Hausmann
Wenn man wieder einmal feststellen muss, dass gutgemeinte Verbesserungsmaßnahmen im Vertrieb letztlich nichts gebracht haben, liegt das möglicherweise daran, dass es an Geduld und Weitblick gemangelt hat, meint Fred Kessler und plädiert in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2012
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Experte: Martin Hausmann
Wie soll er nun aussehen, der neue Verkaufsleiter? Er muss die großen Zusammenhänge erfassen und die Anforderungen der Produktion verstehen, meint die Geschäftsleitung. Er muss etwas über Werbung wissen und für ein großes Marketingbudget kämpfen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2012
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage erzählte mir mein Friseur, dass er gerade auf der Suche nach neuen Erlösquellen sei und sich daher nach einem zweiten Standbein umsehe. Schnell zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, ein Konzept zu finden, das zu seinen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
2012 wird es für Marketing und Vertrieb mehr Selters als Sekt geben. Auf dem Opfertisch der Profitabilität werden wir uns schleichend von Kundenorientierung verabschieden müssen. Die am 29.11.2011 von der EU-Kommission vorgelegte neue Datenschutzverordnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.12.2011
 
Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Experte: Bernhard Kuntz
Immer wieder liest man in den Printmedien von Expertenaussagen und Studienergebnissen, bei denen eigentlich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sofort sagen müsste: Das kann nicht stimmen. Trotzdem werden diese „Zahlen“ nicht nur publiziert, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2011
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Experte: Martin Hausmann
Wer die Versprechungen auf Werbebroschüren und in Anzeigen ernst nimmt, könnte zu der Überzeugung kommen, dass Social Media der neue Heilsbringer im Marketing ist. Doch natürlich ist die Sache nicht so einfach. So wichtig diese Entwicklungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2011
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Experte: Martin Hausmann
Eigentlich sollte es ja nicht die Aufgabe eines Verkäufers sein, potenzielle Kunden zu verscheuchen. Und doch gibt es immer wieder Situationen, in denen ein klares Nein die beste Antwort ist. So wie zuletzt am Messestand eines Schokoladen-G ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Hurra, die Post bringt mir endlich mein neues iPhone 4G. Eine Bedienungsanleitung ist da gar nicht drin. Nur so ein kleines Faltblättchen mit Basisinfos, die ich ohnehin schon kenne. Braucht’s wohl auch nicht. Denn diese kleinen Helfer lassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Experte: Martin Hausmann
Gestern habe ich einen alten Freund getroffen, der Geschäftsführer eines mittelständischen Software-Unternehmens ist. Er erzählte mir von seinem Kummer mit der Verkaufsorganisation, der so viel größer geworden ist, seit er ein rein erfolgsbasiertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2011
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Experte: Martin Hausmann
In dieser Ausgabe unseres Beratungsbriefs wird es einmal richtig ungemütlich: Schluss mit dem Kuscheln heißt das Motto! Unter dem Stichwort des „Provozierenden Problemlösungs-Verkaufs“ stellt Lothar Stempfle seinen Ansatz für eine alternative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.05.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt muss ich mir mal richtig Luft machen. Wenn ich dabei einen Kollegen oder eine Kollegin treffe (nur der aufmerksame Leser dieser Ausgabe wird merken, wen ich hier meine), dann ist das völlig ungewollt und zufällig. Deshalb nenne ich auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2011
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Experte: Martin Hausmann
Wenn ich so die Diskussionen um die kostenlose Warteschleife bei Servicerufnummern verfolge, frage ich mich manchmal, ob es denn Zufall ist, dass es immer die gleichen Branchen sind, die sich mit dem Kundenservice so schwertun. Mir kommt es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
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Experte: Martin Limbeck
„Zum Verkäufer muss man geboren sein“ – eine These, an die nicht nur Verkäufer, sondern auch immer noch viele Unternehmer und Führungskräfte glauben. Dabei ist es genau umgekehrt: Langfristig schlägt der Fleißige das Talent. Es gibt talentierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2011
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Experte: Dirk Kreuter
Ein eigentlich erfreulicher Megatrend des Jahres 2011: Wir rutschen unter die Drei-Millionen-Grenze, was die Arbeitslosenzahl angeht. Und das hat für den Vertrieb gravierende Folgen, denn damit wird es immer schwieriger, qualifizierte Vertriebsmitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2010
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Experte: Martin Hausmann
Der alte Streit zwischen Marketing und Vertrieb, wer denn nun für den Absatz die größere Bedeutung hat, geht mit dem Thema „Social Media“ in eine neue Runde. Und wieder einmal scheint das Marketing die Nase vorn zu haben, weil es die innovativen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2010
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Experte: Martin Hausmann
Zwei Milliarden Besucher täglich machen YouTube zu einer der wichtigsten Websites der Welt und damit natürlich auch zu einer Plattform, die das Herz jedes Marketers höherschlagen lässt. Doch wie lässt sich dieses Potenzial ausschöpfen? Klar, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2010
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Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche ist es wieder passiert, da hatte ich wieder so einen am Telefon: einen von denen, die offenbar finden, dass bei Online alles ganz schnell gehen muss, natürlich auch die Onlinewerbung. Was sich denn auch eilig anhörte: „Hier Anton ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2010
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Experte: Martin Hausmann
„Du sollst nicht lügen“, ist eine Floskel, an die wir von Kindesbeinen an gewohnt sind und die eigentlich nie hinterfragt wird. Schließlich ist jedem klar, dass „Lügen kurze Beine haben“, also über kurz oder lang auffliegen werden. Doch obwohl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf vier Stellen im Verkauf kommt in den Unternehmen eine im Marketing. In der Studentenstatistik ist das Verhältnis umgekehrt. Warum unterschätzt die BWL den Vertrieb?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2010
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Experte: Martin Hausmann
Immer mehr Menschen gehen online und so wird das Internet für viele die Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um die Beschaffung von Produkten oder Dienstleistungen geht. Das haben auch die meisten Unternehmen erkannt und gönnen sich eine – mehr oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2010
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Experte: Martin Hausmann
Nun ist es also heraus: ab Herbst will sich google auch dem TV-Geschäft und damit natürlich vor allem den Werbeeinnahmen widmen, die in diesem Bereich fließen. Auch wenn die Budgets längst nicht mehr so üppig sind, wie noch vor Jahren ist in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche war ich in Polen und seitdem bin ich am Grübeln. Gut – dass die Straßen da nicht gerade in gutem Zustand waren, hat mich nicht so sehr überrascht. Richtig krass dagegen fand ich die wenig ausgeprägte Freundlichkeit, ja das Desinteresse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Martin Hausmann
Sonntagabend bei Anne Will: „Haben Banker aus der Krise nichts gelernt?“, so die Frage an diesem Abend. Abgesehen davon, dass viele Banker von der Krise wenig am eigenen Geldbeutel gespürt haben und damit auch wenig Anreiz hatten, etwas zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2010
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage startet der Handel wieder den Winterschlussverkauf WSV. Wie seit einigen Jahren gewohnt mit dem Zusatz „inoffiziell“, denn seit der Änderung des UWGs im Jahr 2004 ist die gesetzliche Grundlage entfallen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2010
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Experte: Martin Hausmann
Wer aus Marketingsicht einen Blick in Richtung 2010 wagt, wird am Thema „Social Media“ nicht vorbeikommen. Ein Blick in die Medienwelt, ob Zeitung oder Weblog, ob Twitter oder TV, zeigt vor allem eines: Hier prallen zwei Welten ungebremst aufeinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2010
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Experte: Martin Hausmann
Mit einem außergewöhnlichen Werbeformat möchte der Versandhändler Otto auf seinen neuen Katalog aufmerksam machen: Videos in einer Printanzeige. Möglich wird dies mit einem kleinen LCD-Bildschirm, der in den Werbefolder integriert wird. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
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Nach langem Hin und Her hat das politische „Gezerre“ um die Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ein Ende gefunden: Am 29. Mai wurde es – für Beobachter zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartet – im Bundestag verabschiedet. Die Neuregelungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Trotz Krise: Auf den Gängen der großen Messen brummt es. 3000 kamen nach München zur Internetworld und 8000 nach Nürnberg zu den Mailingtagen. In beiden Fällen ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Damit hat die Internetworld gezeigt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Sascha Bartnitzki
Das Wort „Krise“ dominiert momentan die Wirtschaft. Wie der Vertrieb aus der negativen Grundstimmung herausfindet und neue Energie findet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Der GfK-Konsumgüterindex zeigt es erneut: Schon seit Monaten weigern sich die Deutschen entschlossen, „adäquat“ auf die Krise zu reagieren: statt endlich einmal Enthaltsamkeit zu zeigen, kaufen sie munter weiter ein. Wenn man die Nachrichten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Es ist immer wieder spannend, welchen Aufwand Unternehmen betreiben, um Wettbewerber daran zu hindern, sich über ihre Erfolgsrezepte zu informieren. Da wird getarnt, da wird getäuscht und wenn es gar zum persönlichen Gespräch kommt, auch noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Schreiber
Wie geht’s weiter? Das fragen sich zurzeit viele Vertriebsmitarbeiter von Unternehmen angesichts der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise. Denn ihr Einkommen hängt meist stark vom Umsatz ihres Unternehmens und somit von der Konjunktur ab. Deshalb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten kommt ein spannender Satz seines Vorgängers Kennedy zu neuen Ehren: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“ Eine Überlegung, die auch auf das eigene Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Das Jahr 2008 ist vorbei. Finanzkrise und wirtschaftliche Ungewissheit haben die vergangenen Monate geprägt. Auch eine Herausforderung an den Vertrieb. Was bringt 2009 für die Vertriebsbranche mit sich? Welche Schwerpunkte sollten Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.01.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage war ich beim Autohändler. Schnell kam das Gespräch auf die aktuelle Wirtschaftssituation, die auch hier schon Spuren hinterlassen hatte: Es war der letzte Arbeitstag von gleich vier Kollegen. Wie ging der Verkäufer mit dieser Situation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Auf Einladung des DDV fand in Frankfurt das Spitzengespräch der Verbände zum Bundesdatenschutz statt. An dem Gespräch waren der ZAW, der Markenverband, der VDZ, der bvh und der BVDM beteiligt. Ziel des Gesprächs war es, mit den Verbänden interne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2008
 
Der Grund ist einfach: Dem Bundestag wurde für die Sitzung am 19. September ein Beschluss zur Prüfung vorgelegt, nach dem Sie keinerlei Kundendaten mehr für Werbung nutzen dürfen - ja, AUCH NICHT FÜR EIGENE WERBUNG -, bei denen Ihnen nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2008
 
Der Branchenverband fordert eine Rückkehr zur Sachlichkeit. BVH-Justiziar Dr. Peter Rheinländer: "Die Fälle von illegalem Datenhandel, die zur Einberufung des Gipfels geführt haben, sind kriminelle Delikte, die schnell aufgeklärt werden müssen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 


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