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Arbeitshilfe: Beratungsbriefe


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Den qualifizierten und für das Unternehmen richtigen Mitarbeiter zu finden, ist auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema. Schulungen und Weiterbildungen allein reichen nicht mehr aus, es geht auch darum, dass Führungskräfte und Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2016
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Online wird recherchiert, verglichen und auch gekauft. Aber Kunden bevorzugen beim Kauf zum großen Teil den stationären Handel. Wie man "online" und offline" richtig verbindet, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2016
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Der Verkauf lebt in Umbruchzeiten. Wie Verbesserungen zur Routine werden, berichtet ein Thema im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2016
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Gute Mitarbeiter finden und binden wird auch im Vertrieb immer schwieriger. Da spielen das unternehmerische Umfeld und die Führungsstruktur eine große Rolle. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieses Themas angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2016
 
Mit der zunehmenden Digitalisierung ist auch der Ruf nach dem Verkäufer 4.0 zu vernehmen. Wie die Kompetenzen im Sales 4.0 aussehen sollten, darüber berichtet das Titelthema im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2016
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Kungenbetreuung, Kundengewinnung und -bindung, alles dreht sich um den Kunden im Vertrieb. Das ist auch gut so. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb verstärkt wieder diesem Thema gewidmet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2016
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Dass die Digitalisierung - egal in welcher Form - auch vor dem Vertrieb nicht halt macht, darüber berichtet u.a. der akutelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2016
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich im Titelthema ausführlich mit der Prolematik über Stärken und Schwächen, die jeder Mensch in sich hat und die oft beklagt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2016
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Den Wert des Kunden sollte man immer vor Augen haben. Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie absolute Kundenorientierung und Kundenloyalität aufbauen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2016
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Die „Spielarten“ moderner Kommunikation sind vielfältig. Deshalb zeigt der akutelle Beratungsbrief, mit welchen Möglichkeiten – technischer und persönlicher Art – man modern und erfolgreich kommuniziert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2016
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Spitzenleistungen im Vertrieb und Höchstleistungen im Sport haben viel gemeinsam. So beschreibt das Titelthema im aktuellen Beratungsbrief, wie man Verkaufsprozesse effektiv steuert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2016
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Wer Kundenorientierung vorantreiben möchte, sollte als Erstes seine Mitarbeiter darauf vorbereiten. Wie man die Qualität im Service erhöht, zeigt das Beispiel Evonik im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2015
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Neukundengewinnung ist teuer, lohnender ist da schon die Kundenrückgewinnung. Aber wie schaut es mit Kundenleasing aus? Der aktuelle Beratungsbrief beschreibt in seinem Titelthema, wie sie „ausgeliehene“ Kunden zur Rückkehr motivieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2015
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Videos werden immer öfter auch bei Verkaufs- und Onlineberatungen eingesetzt. Über die Möglichkeiten und darüber, was man besser nicht macht und was sinnvoll ist, berichtet das Titelthema des aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2015
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Was tun Sie eigentlich, wenn Ihr Verhandlungspartner plötzlich einen „Schlag unter die Gürtellinie“ platziert? Im aktuellen Beratungsbrief finden Sie mehr zum Thema „Verhandeln ist wie Boxen“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2015
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Wenn es um den Kundendienst - also den Dienst am Kunden - geht, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Auch diejenigen, die dachten, dass sie nie mit Kunden direkt etwas zu tun haben würden. Das Titelthema des aktuellen Beratungsbriefs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2015
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Sommerzeit ist Urlaubszeit und meist läuft auch in dieser Zeit im Vertrieb eher alles etwas ruhiger ab. Zeit also, sich über ein paar Verbesserungen Gedanken zu machen. Anregungen dazu liefert der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2015
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Als Vertriebsleiter kommt man um Auseinandersetzungen nicht herum. Das aktuelle Titelthema fordert dazu auf, sich in die Auseindersetzung mit den Mitarbeitern zu stürzen, und gibt Ratschläge, wie diese Herausforderung für beide Seiten von Vorteil ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2015
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Betreibt Ihr Unternehmen „Stärkenmanagement“? Was das ist und wie man rund um den Vertrieb wirtschaftlich gut bestehen kann, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief mit seinem Top-Thema.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2015
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In Ihrem Unternehmen wurde die Strategie mal wieder neu definiert. Zahlen, Daten und Fakten wurden dazu genutzt und interpretiert. Aber was tun, wenn es mal wieder nicht rundläuft? Im aktuellen Beratungsbrief wird dieses Thema aufgegriffen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2015
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Gute Mitarbeiter zu finden und zu binden ist nicht einfach. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb dieses Themas umfassend angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2015
 
Um Mitarbeiter - gerade im Vertrieb - mit Erfolg zu führen, muss man sich vom typologischen "Schubladen-Denken" verabschieden. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt in seinem Titelthema, worauf es ankommt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2015
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Dauerhaft den Umsatz steigern, die Vertriebseffizienz ebenso dauerhaft steigern und das alles mit den vorhandenen Ressourcen. Wie das geht, beschreibt der aktuelle Beratungsbrief in seinen verschiedenen Beiträgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2015
 
Trends aufzuzeigen ist nicht immer einfach. Der aktuelle Beratungsbrief hat zahlreiche Autoren nach ihren Trends für das Jahr 2015 befragt. Hier sind die Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2014
 
Strukturen und Gewohnheiten im Vertrieb sollten immer mal wieder überdacht werden. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dazu des Themas Lean im Vertrieb angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
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Fair und gerecht entlohnen ist gerade im Vertrieb eng gekoppelt mit Beurteilungssystemen. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich unter anderem dieses Themas angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2014
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Der aktuelle Beratungsbrief widmet sich dem Thema, wie man im Vertrieb gute Verkäufer findet und bindet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.09.2014
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Momentan ergeben sich einschneidende Veränderungen in Vertrieb und Marketing. Die Kanäle und Wege zur Kundenansprache sind so vielschichtig wie nie. Dadurch entstehen auch im B2B-Vertrieb völlig neue Spielregeln. Mehr zu diesem Thema lesen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2014
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Kundenbindung und die Pflege von Bestandskunden sind meist kostengünstiger für ein Unternehmen. Aber ohne Neukundengewinnung geht es auch nicht. Deshalb bietet der akutelle Beratungsbrief Tipps, wie man Neukunden gewinnt und wo die Unterschiede ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2014
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Trainer und Berater versprechen in Flyern oder auf ihren Websites meist vollmundig, genau der Profi zu sein, den man braucht, um seine Unternehmensprobleme zu lösen. Wie man den geeigneten Coach findet, darüber berichtet u.a. der aktuelle B ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2014
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Als Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb ist man oft unterwegs, und das auch über die deutschen Grenzen hinweg. Schön, wenn man dann mit seinen mobilen „Werkzeugen“ problemlos weiterarbeiten kann. Der aktuelle Beratungsbrief berichtet u.a. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2014
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Der aktuelle Beratungsbrief widmet sich dem Thema Top-Verkäufer einstellen und - ganz wichtig - weiterentwickeln.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2014
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Neukundengewinnung ist für so manchen Vertriebsmitarbeiter ein „rotes Tuch“. Wie man aber auf ganz unterschiedliche Art Neukundengewinnung angehen kann, zeigt der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.03.2014
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Beim Thema Weiterbildung scheiden sich oft die Meinungen. Die einen finden, dass das Geld für Weiterbildung oft „zum Fenster rausgeworfen“ ist. Andere sehen in der Weiterbildung ihres Vertriebs den Erfolg für mehr Umsatz und somit das Wachstum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2014
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Jede Kundenbeziehung lebt vom gegenseitigen Vertrauen. Deshalb ist es für Verkäufer wichtig, Glaubwürdigkeit auszustrahlen, um das Vertrauen des Kunden geschenkt zu bekommen. Wie man den „Glaubwürdigkeitscheck“ besteht, nutzt und ausbauen kann, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2014
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Erfolgsfaktoren für gute Umsätze und Gewinne im Vertrieb gibt es viele. Doch wie sehen die Trends für das Jahr 2014 aus? Der aktuelle Beratungsbrief hat einige davon zusammengestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2013
 
Zielvereinbarungen um diese Jahreszeit sind so eine eigene Sache. Auf der einen Seite sollen die Ziele womöglich noch in den letzten Wochen eines Jahres erreicht werden. Andererseits stehen die Gespräche für die Vereinbarungen im nächsten Jahr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2013
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Jährlich zeichnet der BDVT Trainingsmaßnahmen im Vertrieb aus. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich neben diesem Thema aber auch den Beziehungen im Business-to-Business-Geschäft angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2013
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Sicher ist es für eine Führungskraft eine großartige Aufgabe, sein Verkaufsteam zu coachen und es von Erfolg zu Erfolg zu führen. Wie das gelingt und welche Verkäufertypen man in seinem Team haben sollte, darüber berichtet der aktuelle Bera ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2013
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Angebotserstellung und Preisverhandlungen sind oft langwierige Prozesse. Wie man diese Prozeduren effizienter und gut vorbereitet angeht, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2013
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Märkte analysieren, Kunden verstehen und binden sowie Mitarbeiter fördern sind Themen, die im aktuellen Beratungsbrief Anregungen geben sollen, im „Sommerloch“ mal wieder darüber nachzudenken, was sonst im Alltag zu kurz kommt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
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„Welches Gehalt ist angemessen?“, fragt Klaus Scholbeck in seinem Beitrag im aktuellen Beratungsbrief. Er zeigt, wie Gehaltsvergleiche aussehen können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2013
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Die Methoden im Verkauf sind bekannt und haben sich bewährt. Aber wie sehen Ihre Fähigkeiten aus, wenn es um Onlineberatung geht, und wie steht es um Ihre Homepage? Alles Fragen, mit denen sich der aktuelle Beratungsbrief auseinandersetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2013
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Fans bringen Umsätze, emotionale Bindung wird zum Gradmesser einer Kundenbeziehung, und wie hinterlässt man Eindruck? Fragen, mit denen sich der aktuelle Beratungsbrief auseinandersetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2013
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Mit Bildern punkten, online richtig beraten – das Verkaufen rund um E-Commerce nimmt immer mehr Raum in Anspruch. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb auch ausführlich mit der unterschiedlichen Thematik auseinandergesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2013
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Die Kommunikation mit Kunden ist immer wieder eine Zielscheibe im Vertrieb. Deshalb hat sich auch der aktuelle Beratungsbrief auf die verschiedenste Weise mit dem Thema auseinandergesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2013
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Die neuen Vertriebsziele sind für das laufende Jahr sicher schon definiert. Wie man diese umsetzen kann, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2013
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Wie sehen die Trends 2013 in Verkauf und Vertrieb aus? Der aktuelle Beratungsbrief hat diese zusammengefasst. Zu Wort kommen kompetente Trainer und Berater, die sich rund um Marketing und Vertrieb bestens auskennen und sich mit den aktuellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2012
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Laut CDH und Ifo-Geschäftsklima-Index geht es mit der Konjunktur aktuell bergab. Zeit, sich zupackenden Vertriebsstrategien zu widmen. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieser Thematik ausführlich gewidmet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Wie ist eigentlich Ihr Vertriebsmanagement ausgerichtet? Der aktuelle Beratungsbrief geht unter anderem den Fragen nach, ob es sinnvoll ist, z.B. über Fachhändler oder andere selbstständige Mittler zu verkaufen, und welche Vertriebsstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2012
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Die Grenzen zwischen Online- und Offlinevertrieb sind fließend geworden. Deshalb hat sich der aktuelle Beratungsbrief ausführlich dieser Thematik angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2012
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Für viele ist der Monat August ein Urlaubsmonat. Der aktuelle Beratungsbrief hat deshalb einige Themen aufgenommen, die man während der Urlaubszeit überdenken kann, um anschließend mit Elan und neuen Ideen in den Arbeitsalltag einzusteigen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2012
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Haben wir Fans, ist alles gut, meinen viele Marketing-Verantwortliche. Aber der einfache Fan bringt keinen Umsatz. Wichtig sind Verbündete und Freunde, die Markentreue beweisen. Wie das geht, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2012
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Es gibt viele Erfolgsformeln im Vertrieb. Der aktuelle Beratungsbrief hat dazu wieder einige zusammengestellt und zeigt, dass das Thema Lernen hier nie out sein wird.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2012
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Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie Ihre Produkte wahrgenommen werden? Dabei spielt die Eigen- und Fremdwahrnehmung eine große Rolle. Der akutelle Beratungsbrief zeigt, dass es von großer Bedeutung ist, die Wert-Verständnis-Lücke ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2012
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"Gemeinsam zum Erfolg" ist ein Beitrag im aktuellen Beratungsbrief, in dem es um ein Mittelstandsnetzwerk geht. Und gemeinsam zum Erfolg kommt man ebenfalls mit gut ausgewählten Mitarbeitern und den richtigen Argumenten im Verkauf. Über all ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2012
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Blogs - ein weiterer Werbekanal? Nein, meint Michael Ehlers und beschreibt im aktuellen Beratungsbrief, wie man mit einem Blog zum Spezialisten wird und welche Vorteile ein Unternehmen dadurch haben kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2012
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Der Prozess um die Preisfindung ist meist aufwendig und von vielen Argumenten begleitet. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt, wie man den Preisfindungsprozess so einbinden kann, dass die Entscheidungsfindung über die am Markt erzielbaren Preise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2012
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„Vertrieb und Marketing werden künftig nachweisen müssen, dass sie über soziale Plattformen auch verkaufen können“, so Prof. Winkelmann im aktuellen Beratungsbrief. Wie die Trends 2012 aussehen, haben wir in dieser Ausgabe zusammengefasst. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2011
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Wenig Budget, dafür viel Köpfchen ist gerade wieder angesagt, wenn es darum geht, Vertriebs- bzw. Marketingbotschaften zu vermitteln. Der Beitrag im aktuellen Beratungsbrief hat dieses Thema aufgegriffen und zeigt, dass man bewusst Regeln brechen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Soziale Netzwerke nehmen immer mehr Einfluss auf das Kundenverhalten. Umso wichtiger werden Stammkundenpflege, Kundenbegeisterung und die Frage, welche Vorstellungen hat mein Kunde. Diese Themen greift der aktuelle Beratungsbrief auf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Preiserhöhungen verkaufen und "Nein" sagen, wenn ein Auftrag nicht weiter unterboten werden kann, das fällt vielen Verkäufern schwer. Der aktuelle Beratungsbrief hat das Thema aufgegriffen und in verschiedenen Beiträgen werden Beispiele genannt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2011
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Neukundengewinnung ist aufwendig und oft teuer. Da lohnt es, verstärkt zu prüfen, ob man wechselwillige Kunden nicht doch wieder zu treuen Fans machen kann. Dazu informiert der aktuelle Beratungsbrief rund um das Thema Kundenbindung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2011
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Im Editorial des aktuellen Beratungsbriefs hat Prof. Peter Winkelmann beschrieben, wie umständlich es sein kann, wenn man sich mit Bedienungsanleitungen auseinandersetzen muss. Doch auch Bedienungsanleitungen gehören zum Service eines Unternehmens. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2011
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Wer es im Verkauf versteht, die Emotionen beim Kunden zu wecken, wird leichter zum Erfolg kommen. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich ausführlich mit der Art und Weise beschäftigt, wie man Lust- statt Frustgefühle im Verkaufsgespräch weckt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2011
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Bei den meisten Unternehmen läuft der Vertrieb auf Hochtouren. Jetzt gilt es, ineffiziente Vertriebsprozesse zu hinterfragen und Schwachstellen abzustellen. Der aktuelle Beratungsbrief hält dazu einige Beiträge bereit.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2011
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Neue Kunden zu finden, ist für jedes Unternehmen von enormer Bedeutung. Nur die Märkte sind nicht mehr unbegrenzt groß. Mit klassischen Verkaufstools, die heute intelligenter sind und systemgestützt eingesetzt werden können, wird die Neukundengewinnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2011
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Neukunden gewinnen, Kundenbindung und gute Mitarbeiter finden sind bekannte Themen und beherrschen nach der Wirtschaftskrise wieder den Vertriebsalltag. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich deshalb dieser Themen wieder angenommen, um zu zeigen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.03.2011
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Den langfristigen Erfolg im Vertrieb machen gute Mitarbeiter aus. Gut, das ist eine Binsenweisheit. Aber wie man Mitarbeiter fördert und die Persönlichkeit stärkt, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2011
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Gestern noch Krise, heute Boom, die Bedingungen im Markt verändern sich für Unternehmen ständig. Auch der Vertrieb ist diesen Veränderungen unterworfen und muss kontinuierlich neu ausgerichtet werden. Wie diese Change-Prozesse aussehen können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2011
 
Wie sieht der Außendienst aufgrund der Geschehnisse rund um Social Media in Zukunft aus? Wo sind qualifizierte Mitarbeiter für den Verkauf zu finden? Ist Onlinemarketing das Nonplusultra? Fragen, die in der Trend-Ausgabe des aktuellen Beratungsbriefs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2010
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Ein Thema im aktuellen Beratungsbrief lautet: „Brauchen wir mehr Spitzenverkäufer?“ Kann man also mit Spitzenleuten eine Krise leichter überwinden oder erst gar nicht in Bedrängnis kommen? Geht es nicht vielmehr darum, die einzelne Leistung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2010
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Mitarbeiter führen, Potenziale erkennen, Fehler ansprechen, das sind zurzeit Themen, die auch im Vertrieb diskutiert werden, denn der Fachkräftemangel macht hier keineswegs halt. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich mit diesen und weieren Themen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
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Lösungen für den Kunden finden, Mehrwert bieten, statt um den Preis zu feilschen, und mit Zusatzleistungen mehr Gewinn erzielen, das sind immer wieder Ziele im Verkauf. Der aktuelle Beratungsbrief hat die Themen rund um erfolgreiches Verkaufen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2010
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Versprochen ist versprochen, das gilt doch gerade im Verkauf um die Ehrlichkeit zu dokumentieren. Was geschieht aber, wenn Preiserhöhungen anstehen und Rabatte enden? Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieser Themen angenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2010
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Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb arbeiten in einer sich ständig wandelnden Wirtschaftswelt. Wichtig ist die kontinuierliche Information über neue Erkenntnisse. Eine stets aktuelle Informationsquelle bieten die Vertriebs-Experts. Professor ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2010
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Verkäufermerkmale der Zukunft: Die Zukunft gehört der Generation 50plus. Insbesondere im Verkauf müssen auf diese Zielgruppe ausgerichtete Produkte und Methoden entwickelt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2010
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Verkaufsstrategie: Mehr verkaufen, wenn der Aufschwung naht – Teil 1: Für das zweite Halbjahr 2010 ist Aufschwung angekündigt. Viele Branchen spüren schon eine wirtschaftliche Erholung. Tipps von Prof. Peter Winkelmann für den Relaunch der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2010
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Auf vier Stellen im Verkauf kommt in den Unternehmen eine im Marketing. In der Studentenstatistik ist das Verhältnis umgekehrt. Warum unterschätzt die BWL den Vertrieb? Sebastian Balzter, FAZ, im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Winkelmann zum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2010
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Verkaufsgespräch: Um jeden Preis verkaufen? So einfach könnte ein Verkaufsgespräch sein, wenn da nicht der Kunde wäre, der verhandeln möchte und um jeden Cent feilscht. Wie Verkäufer den Spannungsbogen zelebrieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2010
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Mit Marketing 2.0 Kunden gewinnen: Viele Marketingmanager haben noch nicht verinnerlicht, wie stark sich das Mediennutzungsverhalten der Kunden geändert hat. Oft fehlt die passende Marketingstrategie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2010
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Der richtige Umgang mit persönlichen Daten und eine gute Selbstvermarktungsstrategie sind notwendig, um das Web 2.0 für die Karriere und als neues Absatzmedium zu nutzen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2010
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Vertrieb 2010 – es wird wieder durchgestartet. Prof. Dr. Peter Winkelmann, Mitglied im CRM-Expertenrat, Fachbeirat zur CRM-expo und Lehrstuhlinhaber an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut mit dem Schwerpunkt Marketing und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2010
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In der Führung von Außendienstmitarbeitern kommt dem Vergütungssystem ein hoher Stellenwert zu. Innendienstmitarbeiter sollen einbezogen werden. Ein Beitrag von Dr. Heinz-Peter Kieser.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.11.2009
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Verlorene Kunden sind oft vergessene Kunden. Nur zwölf Prozent aller Unternehmen betreiben ein systematisches Kundenrückgewinnungsmanagement. Anne Schüller erklärt, wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2009
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Es werden immer mehr, sie werden immer älter, sie sind vermögend wie nie zuvor, die älteren Menschen. Wolfgang Ronzal über die künftig ertragsstärkste Zielgruppe, ein unbekanntes Marktsegment.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2009
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Motivation - Vertrieb mit Leib und Seele. Sie wollen Vertriebsmitarbeiter, die auch jetzt mit Begeisterung "an den Kunden gehen"? Das können Sie als Vertriebsführungskraft aktiv steuern!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2009
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Ein Kompromiss zwischen Wirtschafts- und Verbraucherschutzinteressen. Die Datenschutz-Novelle tritt am 1. September in Kraft. Dr. Martin Klinger über die Änderungen im Vertrieb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2009
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Wegen Datenschutzskandalen im vergangenen Jahr plant die Bundesregierung seit Herbst 2008 eine Verschärfung des Datenschutzrechts. Dr. Markus Klinger zur Frage, ob die Datenschutznovelle den Vertrieb belastet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2009
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Nach Innovationen suchen zurzeit viele Unternehmen, egal in welchem Bereich. So fragt auch Helmut König in seinem Beitrag "Wo sind die Querdenker?" Der aktuelle Beratungsbrief setzt sich mit diesem Thema auseinander und zeigt verschiedene Möglichkeiten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2009
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Verkäufer haben hohe Freiheitsgrade bei ihrer Arbeit. Deshalb hat die Steuerung von Vertriebsmannschaften für jedes Unternehmen einen besonderen Stellenwert. Eine zentrale Rolle spielt dabei häufig ein variables Entlohnungssystem, mit dem versucht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2009
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Die Krise hat uns fest im Griff. Die Finanzmarktmisere hat sich zum handfesten Vertrauens- und Absatzdesaster ausgewachsen. Dass uns nun ein Jahr schlechter Nachrichten bevorsteht, pfeifen nicht mehr nur die Spatzen von den Dächern Berlins, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2009
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Leistungsorientierte Vergütungssysteme (LOV) für den Vertrieb sind aktuell in aller Munde und werden in der Praxis häufig eingesetzt. Laut Ulrich Dietze sind LOV nicht gleich LOV und sollten daher vor der Implementierung gut durchdacht und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.02.2009
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Marketing - Marketing - Marketing. Politikern, Praktikern und Studierenden: Der schillernde Marketingbegriff geht ihnen oft leicht von den Lippen. Die Bibliotheksregale sind vollgestellt mit Marketingbüchern annähernd gleichen Inhalts. Prof. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.02.2009
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Wir lesen und hören es jeden Tag: Die Wirtschaft befindet sich weltweit in einer Rezession. Viele Experten sagen, dass es der größte Wirtschaftsabschwung in der Geschichte werden wird. Die Presse zelebriert genüsslich eine Negativ-Schlagzeile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2008
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Die meisten Unternehmen geben viel Geld aus, um Neukunden zu gewinnen. Nur wenige betreiben intensive Kundenpflege. In diversen Untersuchungen wird festgestellt, dass Stammkunden dies erkennen und die mangelnde Kundenbetreuung beklagen. Wolfgang ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2008
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Was es bei Reklamationen im Einzelnen zu beachten gibt? Wie ein effizientes Beschwerdemanagement aufgebaut werden kann? Wie man sich bei einer Reklamation korrekt verhält? Wie man Kundenbeschwerden vorbeugt? Anne M. Schüller, führende Expertin ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2008
PDF Dokument
 
Das bewusste Einsetzen von Kommunikation ist zweifellos eine der Kernkompetenzen im Vertriebsberuf. Dieser bewusste Einsatz lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Rhetorik. Erleben Sie in unserer großen Podcast-Serie die Kunst der Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.09.2008
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Die meisten Vergütungssysteme im Vertrieb stellen allein messbare Daten in den Vordergrund. Das Verhalten der Mitarbeiter und klare Zielformulierungen werden dabei nicht berücksichtigt. Dr. Friedrich Fratschner zeigt auf, wie die Einbeziehung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2008
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Verkäufer, Politiker und Manager sind darauf getrimmt, auf Argumente und Einwände der Gegenseite immer ein wohlformuliertes Gegenargument zu servieren. Hans Fischer erklärt, warum Gegenargumente im Verkaufsgespräch ausgedient haben und das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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In wirtschaftlichen Beziehungen gibt es einen zunehmenden Vertrauensverlust. Deshalb nimmt das Empfehlungsmarketing einen immer größeren Stellenwert ein. Die Empfehlungsrate ist eine der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, denn ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2008
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Akzeptieren Sie nicht sofort das Nein eines Kunden im harten Verdrängungswettbewerb. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt Ihnen, welche Strategien es in Rabattschlachten gibt und wie man Angebote in Aufträge umwandelt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2008
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Überzeugende Personalenwicklungskonzepte - wirksames Training. Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer verleiht einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainingspreis für die besten Konzepte. Wir stellen die Besten vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2008
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Das kennen Sie auch: Sie haben richtig gute Arbeit geleistet, eine Aufgabe ist nahezu abgeschlossen, jetzt fehlen nur noch einige Kleinigkeiten. Und dann die ungute Überraschung: Genau diese Kleinigkeiten ziehen sich in die Länge. Da fehlen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2008
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Den Wert des Kunden sollte man immer vor Augen haben. Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie Kundenrückgewinnungserfolge messbar machen und wie sich das Konfus-Reduktions-Gesetz auf Kunden auswirkt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.02.2008
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Können Sie die Dienstleistungsqualität Ihres Unternehmens einschätzen? Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie diese messen können. Wichtig für den Unternehmenserfolg sind gute Verkäufer und eine top Sales- und Marketingplanung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.02.2008
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Pflegen Sie auch Ihre Schlüsselkunden? Der aktuelle Beratungsbrief beschreibt das Phänomen "Key Account" und wie man Schlüsselkunden abgrenzt, gliedert und für sich selbst nutzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2007
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Die Herbstumfrage des CDH zeigt, dass die Konjunktur im Vertrieb immer noch "unter Dampf" ist. Hier setzt auch der aktuelle Beratungsbrief an und zeigt mit seinen neuesten Themen, wie man ein starkes Team bildet und leitet und wie man sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2007
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Einzelkämpfer sind out - Team ist in. Der aktuelle Beratungsbrief berichtet, wie effiziente Teams entstehen und welche Verkäufer dazu fähig sind.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2007
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Im Vertrieb kommt es wie in keinem anderen Unternehmensbereich auf loyale und motivierte Mitarbeiter an. Und im Vertrieb sollten Prozesse und Vorgehensweisen wie in keinem anderen Unternehmensbereich ständig auf dem Prüfstein stehen. Denn nur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2007
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Der aktuelle Beratungsbrief widmet sich in seinem Top-Thema dem Verkaufstraining und der Frage, welche Trainingsprogramme überhaupt sinnvoll sind. Die Liste von angebotenen Seminaren ist lang, aber der Erfolg dieser hochgepriesenen Trainings ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2007
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Die Marketingstrategien der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren durch neue Technologien und Medien im Rahmen der Globalisierung der Märkte verändert. Deshalb hatte auch der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer BDVT bei der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2007
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Während Internet und E-Mail viele Diskussionen beherrschen, wird oft vergessen, dass es bereits ein Medium gibt, das schnell und preiswert Informationen übermittelt: das Telefax. Wie sich dieses Medium erfolgreich ins Marketing einbinden lässt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2007
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Laut einer Umfrage des Centralverbands der Deutschen Handelsvertreter (CDH) boomt die Konjunktur im Vertrieb. Der harte Wettbewerb um die Verkaufselite in Deutschland ist auch schon entbrannt. Im aktuellen Beratungsbrief wird deshalb auf die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.05.2007
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Digitale Medien bei Mitarbeitern im Außendienst werden immer weiter an Bedeutung gewinnen. Um gezielt auf das Geschehen im eigenen Unternehmen aufmerksam zu machen und den Vertriebsmitarbeiter auf dem aktuellen Stand zu halten, kann das mobile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2007
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Die besten Trainingskonzepte wurden jetzt wieder mit dem Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet. Vertriebs-Experts stellt die ausgezeichneten Ansätze vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2007
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Viele Produktpräsentationen entstehen im Glauben, dass Kunden bewusst handeln bzw. gezielt denken. Dabei spielen auch im BtoB-Geschäft Emotionen eine viel wichtigere Rolle als bisher angenommen. Deshalb befasst sich der aktuelle Beratungsbrief ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2007
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Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Präsentationen oft weit auseinander. Kunden, Veranstalter und Vorgesetzte erwarten immer das Optimale bei einer Präsentation. Dabei ist nichts schwieriger, als mitreißend zu präsentieren. Was man beachten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.01.2007
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Loyalität ist inzwischen eine scharfe Waffe für den Kunden. Deshalb hat der aktuelle Beratungsbrief dieses Thema aufgegriffen und berichtet in seinem Top-Thema darüber, wie man den Anteil an profitablen und loyalen Kunden berechnet bzw. illoyale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2006
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Beschwerdemanagement ist nach wie vor ein Top-Thema für deutsche Unternehmen. Seine Bedeutung wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen, so lautet eines der Ergebnisse der Studie von Materna Informations & Communication. Der aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2006
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Fast in allen Branchen herrscht knallharter Verdrängungswettbewerb. Unternehmen und Verkäufer, die hier erfolgreich bestehen wollen, müssen mehr tun als sich mit Preisnachlässen vom Markt katapultieren. Der aktuelle Beratungsbrief gibt Tipps, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2006
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In vielen Unternehmen wird die Wertschöpfungskette ständig optimiert und auf das Genaueste analysiert. Die Förderung von Mitarbeiterpotenzialen wird dabei genauso oft verkündet. Der Verkauf bleibt dabei meist unberührt. Deshalb beschäftigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2006
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Wer erfolgreich sein will, braucht außer Fachwissen auch die Fähigkeit, Menschen von seinen Produkten, seinen Dienstleistungen und vor allem seiner eigenen Person zu begeistern, zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Eine authentische Körpersprache ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2006
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Im Jahr 2005 stieg der Einzelhandelsumsatz real um 0,3 Prozent. Smart Shopping und hybrides Einkaufsverhalten machen dem Einzelhandel weiterhin das Leben schwer. Trotzdem gibt es Gewinner in der Branche und Unternehmen, die dem Abwehrtrend ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.07.2006
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich mit einer Studie von goetzpartners, die die Trends im deutschen Fach- und Einzelhandel bezüglich des geänderten Konsumverhaltens untersucht. Unternehmen, die sich entlang der Value Chain nicht als Sortiments- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2006
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Das Top-Thema des aktuellen Beratungsbriefs beschäftigt sich mit einer Untersuchung über die Einschätzung der Zufriedenheit von Konsumenten bei Kaufentscheidungen. Ein überraschendes Ergebnis ist, dass Entscheidungen aus dem Bauch heraus als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2006
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In den guten alten Zeiten galten Verkäufer als Beziehungskünstler und Individualisten. In den letzten fünf Jahren haben sich die beruflichen Anforderungen gewandelt. Es scheint, als würden CRM-Elemente, vor allem Managementregeln für Kundenbeziehungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2006
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"Verkaufen ist eine ganz besondere Aufgabe", meint der Autor Rainer Bachmann zum Start der neuen Serie "Verkaufen in schwierigen Zeiten" im aktuellen Beratungsbrief. Denn Erfolg im Verkauf ist häufig eine Frage der Einstellung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.03.2006
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Mit einigen Praxisbeispielen macht der aktuelle Beratungsbrief im Titelthema "Kleine Ideen - große Wirkung" klar, dass es oft die kleinen Dinge sind, die verblüffen, Aufmerksamkeit auf sich lenken und letztendlich zu mehr Erfolg im Verkauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2006
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Wenn Unternehmen durch Außenstände vom Ruin bedroht werden, nützt auch ein umsatzstarker Vertrieb wenig. Und die Zahlungsmoral in Deutschland verschlechtert sich zunehmend. Schnell wird klar, Buchhaltung und Vertrieb sollten besser an einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.01.2006
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Die Kunst, gewinnbringende Kooperationen zu bilden, ist in Deutschland nicht sehr verbreitet. Deshalb befasst sich der aktuelle Beratungsbrief mit diesem Thema und zeigt, wie der Networking-Gedanke erfolgreich gepflegt und genutzt werden kann. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief zeigt im ersten Teil der Serie "Total Quality Selling", wie sich Wachstum unabhängig von der Konjunktur generieren lässt. Außerdem finden Sie noch einige Tipps, wie Sie Ihren eigenen Erfolg richtig vermarkten können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2005
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Die Teilnahme an Messen ist ein teures Marketinginstrument. Hier Kosten sparen und effektiv den Wert einer Messe nutzen bringt bares Geld. Im aktuellen Beratungsbrief werden die Wege zur Kosteneinsparung bei Messen gezeigt. Ein weiterer Beitrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief geht weiter auf das Thema "Hardselling" ein. Da nachhaltige After-Sales-Maßnahmen genauso wichtig sind und erfolgreiches Verkaufen das entsprechende Umfeld benötigt, werden in diesem Beitrag die wichtigsten Rahmenfaktoren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2005
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Über das neue Hardselling wurde bereits in der Vergangenheit berichtet. Wie das neue Hardselling im Verkaufsgespräch aussieht, wird im aktuellen Beratungsbrief beschrieben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich ausführlich mit den Möglichkeiten das Empfehlungsgeschäft systematisch aufzubauen und gezielt zu nutzen. Außerdem lesen Sie, wie ein PC-Planspiel als Trainingstool menschliche Stärken und Schwächen aufzeigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.07.2005
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Warum Verkäufer neue Methoden benötigen und das "Neue Hardselling" dabei eine entscheidende Rolle spielt, verrät der führende Verkaufs- und Managementtrainer Martin Limbeck im neuesten Beratungsbrief. Nach Meinung von Limbeck "wollen Verkäufer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich mit dem Thema Blended Learning. Denn Blended Learning im Vertrieb bedeutet, schneller und effektiver zu lernen. Wie das gehen kann, zeigt u.a. das Best-Practice-Beipiel bei dem mittelständischen Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2005
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Im Kampf um Marktanteile und Kunden geht es immer härter zu. Wenn jeder im Unternehmen nur an sich selbst denkt und dabei seine ganze Aufmerksamkeit auf das Ziel gelenkt ist, wie er sich bestens in Szene setzen kann, wird es für das Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.04.2005
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Um eine Wettbewerbsanalyse effizient und effektiv durchzuführen, sind viele Festlegungen und Strukturen notwendig. Im aktuellen Beratungsbrief werden die ersten Schritte zum Aufbau einer professionellen Wettbewerbsanalyse erklärt. Warum der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2005
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Was erwartet den Vertrieb in den nächsten Jahren? Diese wichtige Frage diskutierten Vertriebsexperten bei einem Roundtablegespräch mit Vertrieb-Experts. Welche Trends sich dabei abzeichnen, können Sie im aktuellen Beratungsbrief lesen. Warum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief geht mit dem Thema "Burn-out als Chance nutzen" der Frage nach, was man tun kann, wenn Vertriebsmitarbeiter abgeschlafft und ausgebrannt sind. So wird aufgezeigt, was Burn-out wirklich bedeutet, was die möglichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
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"Verkaufen ist wie Lernen - beschleunigen Sie es!", so lautet das Top-Thema im aktuellen Beratungsbrief. Damit werden Erkenntnisse der Lerntheorie auf die Verkaufstechnik übertragen und man kann damit den Verkaufserfolg beschleunigen. Die weiteren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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Das Top-Thema des aktuellen Beratungsbriefs erläutert die Denkfehler des Verkaufs gegenüber dem Einkauf. Welche Tricks Einkäufer anwenden, wem gegenüber sie verpflichtet sind und wie man als Verkäufer reagieren sollte sind in diesem Beitrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2004
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Wie Sie neue Kunden generieren und mit welchem Plan Sie für "Neukunden-Nachschub" sorgen können, das sind die Themen im aktuellen Beratungsbrief. Weitere Themen sind, das Erkennen von Potenzialen bei Verkäufern und warum Kundenloyalität für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2004
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Wie misst man die Effektivität von Verkaufstrainings, dieser Frage geht der aktuelle Beratungsbrief nach. Weitere Themen sind, wie die Volksbank Pforzheim ihre Verkaufserfolge messbach gemacht hat und warum Neukundengewinnung ein dauerhaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2004
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Im neuen Beratungsbrief zeigt das Interview mit Jürgen Koinecke, Experte für Vertriebsmanagement, wie man in harten Zeiten den Verkauf leitet und was den Unterschied der derzeitigen Krise zu der in den 80er Jahren ausmacht. Dazu kommt das Thema, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2004
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Wie ermitteln Sie die Potenzialdaten für Ihre Kundenbewertung? Im akutellen Beratungsbrief lesen Sie, wie man die Bewertung der Ertragskraft eines Kunden nicht nur aus den vergangenheitsbezogene Information wie Umsatz oder Kosten erhält, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2004
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