Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Arbeitshilfe: Benchmark/Beispiele


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Experte: Rainer Packbier
Vor dem Hintergrund einer sich zum Pull-Marketing ändernden Vertriebs- und Marketingkultur möchte ein Maschinenbauunternehmen seine Aktivitäten näher am Kundenbedarf orientieren. Hierbei sollen die grundsätzliche Affinität zum Produkt, der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
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Experte: Marco Kersch
Neukunden gewinnen, den Abverkauf steigern, Erfahrungen im Multichannel- Marketing sammeln. Das waren die Ziele eines Automobilherstellers bei seiner ersten Multichannel-Kampagne.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2016
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Experte: Sabine Baron
Im Finanzdienstleistungssektor ist die Beratungsqualität künftig der zentrale Schlüssel zum Erfolg. Davon ist die Bausparkasse Schwäbisch Hall überzeugt. Daher misst sie der Ausbildung zum/zur „Bankkaufmann/-frau im Außendienst“ eine sehr große ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2016
 
Experte: Bernhard Kuntz
Wie zufrieden Kunden mit der Leistung eines Unternehmens sind, hängt auch von dessen Service und Kundenbetreuung ab. Deshalb gründete das Spezialchemie-Unternehmen Evonik eine internationale School of Customer Service. Hierfür erhielten das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Experte: Stephanie Danhof
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall begegnet dem demografischen Wandel mit verschiedenen strategischen Ansätzen und Maßnahmen. Dazu zählt ein wissenschaftlich fundierter, ganzheitlicher Prozess in der Organisationsentwicklung, der zur dauerhaften ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2015
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Steinberg Media Technologies, die Branchengröße für professionelle Musik- und Audio-Software- sowie Hardware-Lösungen, erreicht im Rahmen der Vermarktung seines Kernprodukts „Cubase“ sehr gute Resultate aufgrund der Rückgewinnung von Warenk ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2015
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Experte: Tobias M. Zielke
Für die Onlinemarketer bei L’Occitane ist es das große Ziel, digital ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das einem Besuch im Ladengeschäft nahezu gleichkommt. Da die Produkte des Unternehmens vor allem die Sinne ansprechen, müssen die Spezialisten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2015
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Experte: Stephanie Danhof
Die betriebliche Ausbildung kann einen wichtigen Beitrag zum Bewältigen der Herausforderungen durch den demografischen Wandel leisten – sofern sie wie bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall nachhaltig konzipiert ist und das Konzept strukturiert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2015
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Was hat sich im Bereich Bildungs- und Beratungsmarketing verändert? Vor welchen Herausforderungen stehen Berater heute bei ihrem Marketing? Hierüber sprach der Journalist Thomas Hönscheid mit dem Inhaber der auf die Marketingunterstützung von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.01.2015
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Experte: Claudia Klug
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall arbeitet seit Jahren daran, ihre Personalpolitik „demografiefest“ zu machen, um sich für eine der zentralen Herausforderungen an Unternehmen in der Zukunft zu wappnen – mit Erfolg. Claudia Klug, Generalbevollmächtigte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2014
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Experte: Stephanie Danhof
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall betreibt seit Jahren eine langfristig orientierte Personalentwicklung. Davon profitiert die Unternehmensgruppe heute, in einer Zeit, in der gute Fach- und Führungskräfte aufgrund des demografischen Wandels rar ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.09.2014
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Heidolph Instruments ist ein weltweit operierender Hersteller von Laborgeräten wie Rotationsverdampfern, Magnetrührern oder Schüttel- und Mischgeräten. Diese finden Verwendung in der pharmazeutischen Forschung, der chemischen und kosmetischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2014
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Experte: Helmut Seßler
Helmut Seßler, Verkaufstrainer, Verkaufstrainerausbilder, Vertriebsleiterausbilder und mittelständischer Unternehmer, hat sein zweieinhalb Jahre andauerndes MBA-Studium abgeschlossen. Und das im stolzen Alter von 65 Jahren. Für ihn ist das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2014
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Experte: Dr. Michael Madel
Vertrauensvolle Beziehungen spielen gerade im Verkauf von technischen Produkten und Dienstleistungen eine entscheidende Rolle. Der Verkäufer darf nicht bei der Darstellung sachlicher Produktinfos stehen bleiben. So kann er sich kaum vom Wettbewerb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2013
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Experte: Harald Klein
Für viele Automobilzulieferer gilt: Sie befinden sich in den Verhandlungen mit den Autoherstellern beziehungsweise OEMs meist in der Defensive. Entsprechend schnell sind sie zu die Gewinnmargen senkenden (Preis-)Zugeständnissen bereit. Und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Mit dem Ziel einer transparenten Datenhaltung führte die Daniel Schrauben GmbH eine neue CRM-Software ein. Inzwischen wurden die Transparenz des Datenbestandes sowie die interne und externe Kommunikation deutlich verbessert. Das Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2012
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Experte: Reinhard Janning
Die Gewinnung neuer Kunden verlagert sich insbesondere im Geschäftskundenbereich (B2B) immer mehr ins Internet. Kunden nutzen heute das Internet, um sich vor einer Kaufentscheidung genauestens zu informieren, bevor sie sich an einen Anbieter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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Experte: Daniela Baumann
Hans Müller musste aufgrund verschiedener Umstände bei seinem Kunden eine Preiserhöhung von 25 Prozent durchsetzen. Im Interview mit Vertriebs-Experts erklärt er, wie es dazu kam und was er tun musste, um es dem Kunden plausibel zu erklären ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2012
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Wer Männer und Frauen über 50 in Finanzfragen berät, benötigt ein anderes Profil als ein Berater von Berufseinsteigern. Deshalb startete die Bausparkasse Schwäbisch Hall die Weiterbildungsreihe „Silberfuchs“ für Berater, die selbst bereits ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Der auf technischen Vertrieb spezialisierte Vertriebsberater Walter Kaltenbach, Böbingen (Großraum Stuttgart), beschreitet einen ausgefallenen Weg bei der Suche nach einem Nachfolger für sein Trainings- und Beratungsunternehmen. Er startet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Experte: Ulrich Dietze
Ein besseres Lob kann es nicht geben: „Ich fühle mich als Kunde bestens aufgehoben“, sagt Jochen Schmitt, Geschäftsführer der Firma Chrom-Schmitt, über seine Zusammenarbeit mit Expo Display Service.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2011
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Experte: Ulrich Dietze
Vertrieb ist für Ingenieure eher Neuland. Aber mit einem neuen Vertriebskonzept sicherte sich ein Vermessungsbüro einen komplexen Auftrag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2011
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Experte: Fred R. Strauß
Preisdruck, Wettbewerb und geänderte Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass Pharmahersteller sinkende Margen verzeichnen müssen. Am Beispiel der Mitsubishi Pharma Deutschland GmbH lässt sich zeigen, was ein Wechsel der Vertriebsstrategie bewirken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.09.2011
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Experte: Klaus Amann
Das Bauchgefühl, aus dem heraus viele Verkäufer bisher ihre Entscheidungen getroffen haben, reicht heute meist nicht mehr aus. Denn die potenziellen Kunden lassen sich nicht mehr so einfach zum Kauf überreden. Mit dem Sales-Intelligence-Ansatz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2011
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Experte: Ulrich Dietze
Hockenheim ist hierzulande fast allen Menschen ein Begriff. Ein Synonym für Rennsport und Hochgeschwindigkeit, für Perfektion und Erfolg. Doch abseits der Rennpiste, in der dort ansässigen Industrie, geht es nicht minder spannend zu: Die ART-Gruppe ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.08.2011
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Experte: Ulrich Dietze
Ein Gespräch mit Reiner Kuhnen, Leiter Operations CGA & Prozess Optimization bei der ABB Automation GmbH, Analytical Sales & Operations, zeigt, wie Kunden sich im Angebot wiederfinden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2011
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Experte: Gerhard Hinterberger
Schwäbisch Hall ist mit 6,7 Millionen Kunden und einem Bestand von 7,1 Millionen Bausparverträgen die größte Bausparkasse in Deutschland. Ein Erfolgsfaktor der Unternehmensgruppe ist seine hoch qualifizierte Vertriebsmannschaft. Vertriebsvorstand ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2011
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Experte: Ulrich Dietze
„Ja, das ist es“, war ihr erster Gedanke, als Susanne Szczesny-Oßing vor fünf Jahren das erste Mal in einem Seminar mit TQS in Berührung gekommen war. Da ihr nach dem Eintritt in die Geschäftsführung des Familienunternehmens EWM Hightec Welding ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2011
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Der Hersteller war noch weitgehend unbekannt, das Produkt noch nicht auf dem Markt. Das sollte sich auf der Intersolar 2010 endlich ändern, nachdem die Entwicklung der Micro-Inverter von Enecsys abgeschlossen war. Das 2003 gegründete Unternehmen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.05.2011
 
Experte: Bernhard Kuntz
Mit unserer aktuellen Vertriebsstruktur erreichen wir unsere Ziele nicht. Das erkannte ein Fenster- und Türenhersteller vor zwei Jahren. Also gestaltete er seinen Vertrieb um. Dabei lautete seine oberste Maxime: In der neuen Struktur muss sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Experte: Sandra Senftleben
Die Feststellung Paul Watzlawiks „Man kann nicht nicht kommunizieren“ von 1983 ließ die interessierte Vertriebswelt aufhorchen. Menschen mit der Passion Verkaufen befassten sich damals sogleich mit der „Anleitung zum Unglücklichsein“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2010
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Experte: Michael Ehlers
Lange war Apple nur in der kreativen Branche verbreitet. An den Multimediageräten mit dem Apfel-Logo finden inzwischen aber nicht nur Grafikdesigner, Werbeagenten und Mediengestalter Gefallen. Mit dem iPod, dem iPhone und zuletzt dem iPad hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2010
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Experte: Klaus Denis
Einkäufer haben es oft nicht leicht: Die Geschäftsführung fordert sowohl die Kosten zu verringern als auch die Versorgung zu garantieren. Der Auftrag, das Lager zu reduzieren, geht also einher mit der Gefahr des Produktionsausfalls oder des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2010
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Im Zentrum unserer Vertriebsaktivitäten soll der Kunde als Mensch stehen. Also muss auch in unserer Organisation der Mensch im Mittelpunkt stehen. Das erkannte die Führungsmannschaft der Kasseler Bank in den zurückliegenden Jahren. Also gestaltete ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2010
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Experte: Bernhard Kuntz
Die Kunden und ihre Bedürfnisse sind sehr verschieden. Deshalb bildete die Postbank Mitarbeiter zu Vertriebscoachs aus. Sie sollen ihren Kollegen in den Finanzberatungs- und Callcentern die Kompetenz vermitteln, Kundenbedürfnisse schnell zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2010
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Experte: Gerhard Reichel
Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß – rhetorisch kann keiner unserer heutigen Politiker wirklich in ihre Fußstapfen treten. Haben sie Angst vor zu vielen Ecken und Kanten?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
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Experte: Sabine Grüner
Wenn die Vertriebszahlen verbesserungswürdig sind, dann hinterfragen die Verantwortlichen in den Unternehmen meist die Verkaufsstrategie und die Kompetenz der Verkäufer. Oft liegt aber auch mit der Kultur etwas im Argen. Deshalb startete der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2009
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Experte: Helmut Seßler
Helmut Seßler, Verkaufstrainer, Trainerausbilder und mittelständischer Unternehmer, blickt zurück auf 20 Jahre Weiterbildung, die durch die INtem Gruppe maßgeblich mitgeprägt worden sind.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.06.2009
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Der BDVT vergibt einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainingspreis. Ausgezeichnet werden Trainingskonzepte, die durch klare Zielorientierung, Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und ideenreiche, motivierende Methodenauswahl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2009
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Der BDVT vergibt einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainingspreis. Ausgezeichnet werden Trainingskonzepte, die durch klare Zielorientierung, Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und ideenreiche, motivierende Methodenauswahl ...  [mehr]
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Der BDVT vergibt einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainingspreis. Ausgezeichnet werden Trainingskonzepte, die durch klare Zielorientierung, Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und ideenreiche, motivierende Methodenauswahl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2009
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Der BDVT vergibt einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainingspreis. Ausgezeichnet werden Trainingskonzepte, die durch klare Zielorientierung, Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und ideenreiche, motivierende Methodenauswahl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2009
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Das I.Q.-M Team gewinnt mit der Trainingsmethode „Dialog im Dunkeln“ GOLD! Die Methodik der Seminare im völlig lichtleeren Raum basiert auf erlebnisorientiertem Lernen und zeigt eine neue Form des Trainings mit Führungskräften, Projektteams ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2009
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Während der didacta verlieh der BDVT die Trainingspreise 2006 sowie Award of Excellence in Communication.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Experte: Christoph Kastenholz
Die Finalisten des vom BDVT vergebenen „Internationalen Deutschen Trainingspreises“ präsentierten auf der „didacta 2007“ Fachbesuchern der Aus- und Weiterbildungsbranche und bildungsinteressierten Messebesuchern ihre innovativen Trainingskonzepte. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Der BDVT vergibt einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainingspreis. Ausgezeichnet werden Trainingskonzepte, die durch klare Zielorientierung, Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und ideenreiche, motivierende Methodenauswahl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Überzeugende Personalentwicklungs-Konzepte – wirksames Training. Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer verleiht einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainings-Preis für die besten Konzepte. Insgesamt wurden auf der Bildungsmesse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
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Experte: Helmut Seßler
Topverkäufern, die in ihrem Bereich exzellente Leistungen aufweisen, sich aber dennoch beruflich und menschlich weiterentwickeln wollen, stehen grundsätzlich mehrere Möglichkeiten offen: Durch ständige Weiterbildungen und Verbesserungen im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2008
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Experte: Martin Limbeck
Mit der klaren Zielsetzung, die Vertriebsperformance der Verkaufsteams von The Phone House zu steigern, wurden Trainingsmaßnahmen für den Vertrieb gesucht. Dabei wurde man auf das Verkaufstraining mit dem neuen Hardselling aufmerksam und begann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Experte: Prof. Ralf Kreutzer
Unter dem Unternehmensnamen The Ritz-Carlton werden weltweit 63 Hotels in 21 Ländern geführt und knapp 20.000 Zimmer angeboten. Die Hotelgruppe beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2000 wurde das Ritz-Carlton Leadership Center ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
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Experte: Stephan Bauriedel
50 Prozent der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Projekte scheitern – meist, weil der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Immer mehr Unternehmen möchten mit einem schlagkräftigen Kundenmanagement ihren Erfolg sichern. Oft wird ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
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Einmal im Jahr zeichnet der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer die besten Konzepte aus. Insgesamt wurden auf der Bildungsmesse „didacta 2008“ in Stuttgart siebenmal Bronze, fünfmal Silber und viermal Gold verliehen. Die Goldgewinner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2008
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Experte: Dr. Alexander Haas
Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Verkauf: das Verhalten des Verkäufers oder das konkrete Vorgehen im Verkaufsgespräch? An der Uni Erlangen-Nürnberg wurden dazu verschiedene Studien durchgeführt. Vertriebs-Experts sprach mit Dr. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Einmal im Jahr zeichnet der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer die besten Konzepte aus. Insgesamt wurden auf der Bildungsmesse „didacta 2008“ in Stuttgart siebenmal Bronze, fünfmal Silber und viermal Gold verliehen. Zwei der Goldgewinner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2008
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Bereits zum sechsten Mal ist die INtem-Trainergruppe, Mannheim, ausgezeichnet worden. Im Februar 2008 gab es den Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT in Gold – für ein Konzept, dessen Thema schon einmal preiswürdig war. Institutsleiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Die Marketingstrategien der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren durch neue Technologien und Medien im Rahmen der Globalisierung der Märkte verändert. Deshalb hatte auch der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer BDVT bei der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Experte: Thomas Hessler
Affiliate-Marketing ist eine der wichtigen Säulen der Online-Neukundengewinnung. Empfehlungen und persönliche Erfahrungen sind immer überzeugender und effektiver als plumpe Werbung. Empfehlungen auf Websites beeinflussen deshalb genau wie Mund-zu-Mund-Informationen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2007
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Experte: Dr. Frank Keller
Wie können Filialleiter ihre Mitarbeiter schnell und problemlos auch ohne ausführliche Trainerausbildung schulen? Antworten darauf gibt das erfolgreiche Verkaufstrainingskonzept „train to win“, das die GMW Gesellschaft für Managemententwicklung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2007
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Experte: Christoph Kastenholz
Mit einem umfassenden Akquisitionsprojekt, das die Mitarbeiter der Wella AG auf ihre Aufgaben in der Kaltakquisition vorbereitete, überzeugte ITO services in diesem Jahr die Jury des BDVT. Das Unternehmen erhielt für die Entwicklung eines ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2007
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Experte: Robert Jahrstorfer
Für Verkaufsmitarbeiter mittelständischer Fachhandelsunternehmen bietet die Mobile Vertriebsakademie einen umfassenden Fachverkäufer-Lehrgang an, in dem die Teilnehmer durch Einsatz verschiedenster Lernmethoden und durch eine praxisorientierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
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Experte: Ulrich Dietze
In diesem Beitrag folgt ein weiteres Beispiel dafür, wie mit Hilfe von TQS - Total Quality Selling signifikante Steigerungen des Vertriebserfolges erzielt werden konnten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.05.2007
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Experte: Peter-Josef Senner
Arrow Central Europe, Distributor und einer der Marktführer im Handel von elektronischen Bauteilen weltweit sowie in Deutschland und Zentraleuropa, beauftragte im Jahr 2006 Coaching Concepts mit der Ausarbeitung eines Trainingskonzepts für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.05.2007
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Experte: Roger Rankel
Wie lässt sich angesichts werbemüder Kunden heute noch erfolgreich Marketing betreiben? Die Firma Roger Rankel Vertriebstrainings in Starnberg hat sich intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Der Schlüssel liegt nach Meinung des Unternehmens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.04.2007
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Experte: Sabine Pracht
Vertriebsmitarbeiter sind häufig auf Geschäftsreisen. Nicht selten schotten sie sich durch die ständige Präsenz bei Kunden vom Geschehen im eigenen Unternehmen ab. Professional Mobile Radio schafft Abhilfe. Es informiert schnell, authentisch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2007
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Experte: Elke Benevento
Der Reiseveranstalter Rainbow Tours betreibt bereits seit vielen Jahren erfolgreiches Fax-Marketing. In verschiedenen Testphasen hat das Unternehmen seinen optimalen Weg für Werbeerfolg gefunden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2007
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Experte: Ulrich Dietze
In dieser Ausgabe beginnen wir mit der Beitragsreihe TQS Erfolgsgeschichten. Wir berichten von Unternehmen, die mithilfe von TQS -Total Quality Selling signifikante Steigerungen des Vertriebserfolges erzielen konnten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2007
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CRM sollte bei Schülke & Mayr im Bereich des nationalen und internationalen Vertriebs eingesetzt werden mit der Absicht, bei Erfolg weitere Abteilungen einzubinden. Oberste Priorität war es, internationale Key-Accounts, aber auch "normale" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2005
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Für das kleine Unternehmen war es wichtig, mit den "Großen" mithalten zu können. Prozesse in Vertrieb und Marketing sollten deshalb optimiert werden, um Durchlaufzeiten für Projekte und Aufträge zu verkürzen und Transparenz für alle Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Festool sah durch den Vertrieb über den Fachhandel und die damit verbundene Nichtkenntnis der Endkunden einen strategischen Wettbewerbsnachteil. Mit der Einführung von CRM wollte das Wendlinger Unternehmen eine Win-Win-Situation sowohl für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Durch die schlanke Mitarbeiterstruktur konnte das Unternehmen Vorgänge und Aufträge oft nur mit hohem Aufwand umsetzen. Herausforderung war es, eine CRM-Plattform für die Auftragsbearbeitung und das Kundenmanagement zu schaffen, um schnellere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Zahlreiche ausländische Hersteller mit Billigprodukten, aber auch namhafte Marken drängen auf den Markt. Die Waren werden zum Teil mit hohen Rabatten über das Internet vertrieben. Mit Hilfe von CRM wollte Dornbracht auf diese sich verändernden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Auch der Spitzenreiter im deutschen Mobilfunksektor bekommt zu spüren, dass der Markt weitgehend gesättigt ist. Eine besondere Rolle kommt hier den Vertriebspartnern zu, die die Rolle des Kundenbetreuers am Point of Sale (POS) übernehmen. Detailliertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Um die Kundenbedürfnisse früh erkennen zu können, führte die Assekuranz Herrmann eine CRM-Lösung ein, die den Mitarbeitern Unterstützung bietet. Damit auch der Außendienst sowie spezielle Kunden am Informationsfluss teilhaben können, wurde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Nach Jahren hoher Investitionen in die Fertigungs- und Entwicklungstechnologie hat Imparat 2004 entschieden, mittelfristig in den Vertrieb zu investieren, um den entstandenen Nachholbedarf im Bereich Vertriebssteuerung auszugleichen. Mit CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Mall hatte vor dem CRM-Projekt in erster Linie mit seinen Daten zu kämpfen: Mangelnde Qualität, verstreute Informationen, fehlende Kennzahlen und schlechte Anbindung der Homeoffices erschwerten den Mitarbeitern den täglichen Arbeitsalltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Experte: Andreas Landgraf
Einer der erfolgreichsten weltweit agierenden Anbieter lifestyleorientierter Markenartikel hatte bereits mehrere Jahre Erfahrung mit dem Versand von gestalteten eMail-Newslettern. Um die Werbeerfolgskontrolle zu präzisieren und die Kunden noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2005
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Softwarelösungen aller Art müssen zunächst verkauft und später gepflegt beziehungsweise gewartet werden. Sowohl die Präsentation der Produkte als auch deren Support haben dabei bisher langwierige Telefongespräche und kostenintensive Vor-Ort-Termine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2005
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Training in Service und Vertrieb ist aufwändig und teuer. Der Einsatz von modernen Medien liegt nahe. Hier ein Erfahrungsbericht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2005
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Experte: Joachim Stempfle
Training, Seminar, Coaching, Assessment, Headhunter? Unternehmer wie Führungskräfte stehen vor einem Meer an Möglichkeiten, den idealen Mitarbeiter zu finden oder sich und sein Personal zu qualifizieren. Das fränkische Unternehmen atrain GmbH ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.07.2005
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Experte: Anne-Rose Raisch
In einer Studie ermittelte Vertriebstrainerin Anne-Rose Raisch, was Top-Verkäufer besser machen. Vertriebs-Experts sprach mit ihr über die Ergebnisse.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.06.2005
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Experte: Christoph Niederberger
Plastische Szenen aus dem Führungsalltag - nachgespielt von professionellen Schauspielern - sollen den Führungskräften und Mitarbeitern die Augen für ihre Fehler öffnen. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele mit dem Medium D ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2005
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Experte: Ralf Nolden
Der Mittelständler Gira setzt seit 2003 äußerst erfolgreich und effektiv ein virtuelles Klassenzimmer zur Schulung der Verkaufsmannschaft ein. Erfahrungen und Vorgehensweisen des Herstellers von Gebäudeelektronik.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2005
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Experte: Peter Hardegger
Im Versicherungsvertrieb ist die Auswahl geeigneter Personen für den Vertrieb sowie deren gezielte Weiterentwicklung ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die Versicherungsgruppe Münchener Verein hat ein System gefunden, mit dem sich Verkaufskompetenzen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2005
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Experte: Heinz-Jochen Hewicker
Dass die säumigen Zahler und überfälligen Forderungen in den letzten Monaten für immer mehr Unternehmen zum schwer wiegenden Problem werden, zeigten viele Vertriebsstudien für das Jahr 2004. Wie diesem Trend in der täglichen Praxis entgegenzuwirken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.04.2005
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Experte: Alexandra Menner
Der Dentalhersteller 3M ESPE hat in den vergangenen Jahren einen enormen Veränderungsprozess im Vertrieb umgesetzt. Die Mitarbeiter sollten sich von Repräsentanten über Verkäufer bis hin zu Gebietsmanagern entwickeln. Vertriebs-Experts sprach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2005
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Experte: Friedel Jonker
Die Deutsche Leasing war der zweite Preisträger des Sales Excellence Award vom Handelsblatt. Die Erkenntnis: CRM und Vertrieb sind und bleiben zwei Seiten einer erfolgreichen Verbindung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2005
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Systematischer Kundendialog ist in dezentralen Vertriebsorganisationen eine echte Herkulesaufgabe. Das Beispiel der Victoria Versicherung AG zeigt, dass es auch mit einer verteilten Datenhaltung und Aktionssteuerung funktioniert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Die Deutsche Leasing AG überzeugte beim erstmals ausgerichteten Handelsblatt-Award "Excellence in Sales 2005" durch seine auf Siebel CRM basierende Vertriebsstrategie und holte sich damit den zweiten Platz. Über die Ausgangssituation, die Vertriebsstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2005
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Die Deutsche Leasing AG überzeugte beim erstmals ausgerichteten Handelsblatt-Award "Excellence in Sales 2005" durch seine auf Siebel CRM basierende Vertriebsstrategie und holte sich damit den zweiten Platz. Der deutsche Marktführer im Mobilienleasing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2005
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Experte: Dagmar Schumacher
Im Sanitärmarkt herrscht harter Wettbewerb. Der Markenanbieter Villeroy & Boch setzt mit Unterstützung des Handels dagegen. Das Konzept zur Kompetenzsteigerung des Fachhandels wurde vom BDVT mit dem Trainingspreis in Gold ausgezeichnet. Vertriebs-Experts ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2005
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Experte: Ulrich Korff
Ein neuer Finanzdienstleister will speziell die interessante Zielgruppe der über 50-Jährigen ansprechen. Vertriebs-Experts sprach mit dem Gründer und CEO der Pensionata AG Ulrich Korff über die Strategie des Finanzvertriebs.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.01.2005
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In vielen Handwerksbetrieben kann die Weiterbildung der Mitarbeiter nicht in dem Maße verwirklicht werden, wie dies wünschenswert wäre. Daraus entwickelte sich unter Federführung des Unternehmens Villeroy & Boch in Zusammenarbeit mit noesis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2005
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Wenn Verkauf mit dem "Nein" des Kunden beginnt, dann ist die Riester-Rente ein praktisches Beispiel für die Herausforderung "Vertrieb". In Bamberg zeichnete der BDVT das Konzept, das von der Tatkraft GmbH in Zusammenarbeit mit der Vertriebsdirektion ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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Attraktive und sichere Perspektiven zu schaffen, um nach der Ausbildung in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit hoher Reputation guten Nachwuchs zu haben, war das Ziel der Sparkassen-Versicherung Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Trainer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Die SPK Zollernalb hat mit ihrem Ausbildungskonzept "Azubi-Management" bewiesen, dass Ausbildung Spaß machen kann und dennoch oder vielleicht gerade deshalb die Unternehmensziele und damit verbunden der verkäuferische Erfolg im Vordergrund ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Worin liegt die Schwachstelle jeder Weiterbildungsmaßnahme? In der Nachhaltigkeit des Lernerfolges und in der 100-prozentigen Anpassung an die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer. Genau da setzt das innovative Trainingskonzept "Tracer" des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Experte: Bruno Schmalen
Gemeinsam sind die Q:marketing Aktiengesellschaft und SCHMALEN Kommunikation und Training für ihr innovatives "jetzt_ich:Programm" bei HP vom BDVT mit dem "Internationalen Deutschen Trainings-Preis" in Silber ausgezeichnet worden. Der Preis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Experte: Robert Jahrstorfer
Mit dem Konzept Der "smarte" Baumarkt - Just be a Smart für den Hagebaumarkt Löber GmbH wurde die Mobile GmbH Consulting und Training vom BDVT mit dem "Internationalen Deutschen Trainings-Preis" in Bronze ausgezeichnet. Der Preis wurde in der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Experte: Robert Jahrstorfer
Die Präsentation des Projekts "Der smarte Baumarkt" zeigt die Aufgabenstellung und Ziele, die dieses Projekt hatte. Dafür wurde die Mobile GmbH Consulting und Training mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis 2004 in der Kategorie "Kunden- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Experte: Tom Schmitt
Für das Konzept "Kundenfreundlichkeit gewinnt" bei der PVG, Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH wurde Tom Schmitt von COMMITT mit dem Trainingspreis in Gold in der Kategorie "Innovative Zielgruppen und Themen" ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2004
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Experte: Andreas Schulz
Im Projektgeschäft ist der persönliche Besuch eines Vertriebsmitarbeiters aufwändig und teuer. Im Neukundengewinnungsprozess beim Softwareanbieter adito werden Interessenten deshalb im ersten Schritt mit einer Präsentation per Telefon informiert. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.11.2004
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Verkaufstagungen sollen die Mitarbeiter informieren und motivieren. Leider langweilen sie aber stattdessen häufig. Axel Rachow berichtet über seine Erfahrungen als Event-Manager und stellt Locations und Events vor, die diesen Namen auch wirklich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Experte: Peter Mörmann
Neben der eigenen Außendienstorganisation noch Vertriebspartnerschaften mit Händlern aufbauen? Häufig geht so etwas schief. Das Messeserviceunternehmen Expo Display Service hat es trotzdem gewagt ? mit großem Erfolg. Vertriebs-Experts sprach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2004
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Experte: Martin Sailer
Trainings der Verkaufsmannschaft sind wichtig – doch bringen sie auch wirklich Erfolg? Die Volksbank Pforzheim wollte es genau wissen und stellte ihr Trainigsprogramm im Verkauf auf den Prüfstand. Vertriebs-Experts sprach mit dem Leiter des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.08.2004
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Experte: Wolfgang Schmitz
Den richtigen Kunden die angemessene Betreuung zukommen zu lassen, das ist das Ziel vieler derzeitiger Customer Equity-Programme. Doch so mancher Verkäufer wehrt sich gegen die Vorgabe konkreter Besuchs- und Kontaktrhythmen. Die Huber + Suhner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2004
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Experte: Mario Pufahl
Vertriebssteuerung und –controlling erfolgen in den meisten Unternehmen mit Vergangenheitsdaten. So kann jedoch nicht schnell genug auf Veränderungen reagiert werden. Ein neuer Ansatz soll das Problem jetzt lösen. Vertriebs-Experts sprach darüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2004
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Experte: Frank Borchardt
Die Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien zeigt die Strategie der Paul Harmann AG, Sieger des CRM-Best-Pracitce-Arward 2003. Es wird deutlich, welche Ziele überhaupt für CRM definiert, welche CRM-Funktionaliäten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2004
 
Die Deutsche Leasing AG (DL) ist vor 40 Jahren als einer der ersten Leasing-Gesellschaften in Deutschland gestartet und gilt heute als die größte herstellunabhängige Mobilien-Leasing Gesellschaft in Deutschland. Dieser Beitrag zeigt, wie das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2004
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Experte: Sabine Musil
In der Präsentation zur 5. Jahrestagung "CRM in Praxis" in Wien wurde das analytische CRM in der Generali Gruppe Östrreicht vorgestellt. Dabei ging es um die Herausforderung im Vertriebsumfeld von Versicherungen, dem praktischen Kampagnenmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Joachim Püls
Vor zwei Jahren begann die Tochter des Otto-Versandes mit E-Learning, heute sind über 1000 Mitarbeiter in das Blended Learning Konzept eingebunden. Die Kostenersparnis gegenüber früher beträgt 40 Prozent.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2004
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„Bleibt alles anders“. Unter diesem Motto stand die Neuausrichtung des Außendienstes von SC Johnson (Johnson Wax) im vergangenen Jahr. Dabei mussten sich die Verkäufer an standardisierte Verkaufsprinzipien und neue Besuchsrhytmen gewöhnen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2004
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Für das CRM-Projekt wurde die Isabellenhütte Heusler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in Gold ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die HVB Luxembourg in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Für das CRM-Konzept wurde der Schweizer Finanzdienstleister in der Kategorie Business-to-Consumer mit Bronze ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Mit diesem CRM-Projekt ist der Medizintechnikanbieter der Gewinner in der Kategorie B2B sowie über alle Kategorien hinweg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Brauerei in der Kategorie Business-to-Business mit dem Bronze-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Experte: Klaus Bobe
In seinem Vortrag mit Michael Jusek von is4 berichtet Klaus Bobe über das CRM-Projekt bei Melitta.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Die Betrachtung von Kundenwerten und -potenzialen führt häufig zu völlig neuen Denkmustern in Vertrieb und Marketing. Hier das Bewertungskonzept von den Ford-Werken im Bereich Flottenvertrieb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2003
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